[Freifunk-Bonn] Fwd: Kirchen vernetzen, der virtuelle Draht nach oben mit Freifunk

Jochim Selzer jrsusenet-freifunk1501 at yahoo.de
Do Mär 26 11:36:25 CET 2015

Moin zusammen,

die Ablehnung finde ich sehr schade und in ihrer Begründung auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob Euch das was hilft, aber ich bin Datenschutzbeauftragter der evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn und damit auch der von Trinitatis, deren Turm zwar deutlich niedriger, aber eben auch in Endenich ist. Wenn Ihr auf Trinitatis zugeht, müsste das Presbyterium mich streng genommen um eine Einschätzung bitten, weil der Freifunk ja eine sicherheitsrelevante Änderung im Netzwerk darstellt. Dann könnte ich in Absprache mit der Netzwerkadministration des Kirchenkreises vorschlagen, die Freifunk-Router in ein eigenes VLAN zu stellen, in dem sie keinen Unfug bauen können. Das garantiert zwar noch lange keine Zustimmung des Presbyteriums, aber verbessert vielleicht die Ausgangslage.

Viele Grüße

Jochim