[Freifunk-Bonn] Fwd: Kirchen vernetzen, der virtuelle Draht nach oben mit Freifunk
Nunatak
nunatak at mailbox.org
Do Mär 26 11:51:27 CET 2015
Hi Jochim,
On Thursday 26 March 2015 10:36:25 Jochim Selzer wrote:
> Moin zusammen,
>
> die Ablehnung finde ich sehr schade und in ihrer Begründung auch nicht unbedingt nachvollziehbar.
Die Begründung offenbart, dass wesentliche Aspekte missverstanden wurden. Wenn der nun vorhandene DSL-Anschluss ein Argument sein soll, Freifunk (nicht nur über die gewünschte Richtfunk-Strecke) nun nicht mehr zu unterstützen, haben die jetzt natürlich wieder das Problem, dass die Störerhaftung greift, sofern sie ganz auf Freifunk verzichten. Freifunk hinter dem DSL-Uplink IST eine Unterstützung von Freifunk. Also dürften Sie nach ihrer Argumentation überhaupt kein Freifunk im Paulsheim dulden und nur ausgewählten Flüchtlingen unter Anleitung/Beobachtung Internetzugang gewähren.
> Ich weiß nicht, ob Euch das was hilft, aber ich bin Datenschutzbeauftragter der evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn und damit auch der von Trinitatis, deren Turm zwar deutlich niedriger, aber eben auch in Endenich ist. Wenn Ihr auf Trinitatis zugeht, müsste das Presbyterium mich streng genommen um eine Einschätzung bitten, weil der Freifunk ja eine sicherheitsrelevante Änderung im Netzwerk darstellt. Dann könnte ich in Absprache mit der Netzwerkadministration des Kirchenkreises vorschlagen, die Freifunk-Router in ein eigenes VLAN zu stellen, in dem sie keinen Unfug bauen können. Das garantiert zwar noch lange keine Zustimmung des Presbyteriums, aber verbessert vielleicht die Ausgangslage.
Der Presbyter Herr von Lucke betreibt zur Zeit Freifunk via LTE stundenweise im Paulusheim. Da Problem ist IMHO gerade der freie, unzensierte und anonyme Zugang. Rechtsfreier Raum und so....
Grüße,
Nunatak
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : signature.asc
Dateityp : application/pgp-signature
Dateigröße : 836 bytes
Beschreibung: This is a digitally signed message part.
URL : <http://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/attachments/20150326/da68a013/attachment.sig>
Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn