[Freifunk-Bonn] (kein Betreff), Anfrage Teilnahme Innovationsforum „Digitale, Revolution“

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Mai 3 10:58:24 CEST 2015

Hi,

On Saturday 02 May 2015 15:25:33 yanosz wrote:
> Hallo List.
>
> das C4 Plenum hat vergangen Dienstag grünes Licht für einen Info-Stand
> gegeben, auf der C4 seine Projekte zeigt und Fördermitgliedschaften wirbt.

Ist Freifunk KBU also nicht frei in dem Sinne, dass Freifunker unter
Berücksichtigung der Einbindung ins C4-Projekt auch zur Entscheidungs-
findung beitragen können? Ich hätte nach Deiner Mail, Jan, vom
24.4.2015 ein PAD oder ähnliches erwartet, wo Pro- und Kontra-Meinungen
gesammelt werden können. Z.B.

Pro:
- Aufklärung über das Alternativkonzept Bürgernetz / Mesh-Netze
- deutliche Hinweise auf Mitmach-Kultur möglich
- Aufmerksamkeit für Freifunk ist gut

Kontra:
- Freifunk-KBU ist kein Provider und Einzelhändler die falsche Zielgruppe
- Freifunk kann in zwei Sätzen schlecht umfassend erläutert werden
- großes Potential, missverstanden zu werden, wenn nicht
  einmal 10 Minuten für einen Vortragsslot eingeräumt werden.
- Einzelhändlern müsste der Begriff Störerhaftung zunächst erläutert werden.

(https://pad.freifunk.net/p/Innovationsforum-Pro+Kontra )

Es ging, sowie ich das der Anfrage entnehme und wie es mir Hr. Bücher
vor seiner Anfragemail schon telefonisch erläutert hatte, nicht um
eine Darstellungmöglichkeit des C4, der dort Projekte zeigt und um
Mitgliedschaften wirbt, sondern explizit um das Thema Freifunk,
'unter dem Arbeitstitel „Internet im öffentlichen Raum“'.

Ihr habt euch im C4 Plenum offenbar gegen dieses Angebot entschieden
und bietet alternativ einen allgemeinen C4-Infostand (wo dann u.a. auch
Freifunk thematisiert werden kann). Dass Freifunk KBU als C4-Projekt läuft,
wäre den Einzelhändlern und deren Verbandsmitgliedern dann zusätzlich zu
vermitteln. Denen ist der CCC vermutlich auch unbekannt. Das alles am
Infostand ohne Vortrag darzustellen, ist IMHO utopisch.

> Sollten von Euch keine Einwände kommen, möchte ich Jochim - wie pers.
> besprochen - bitten, die Koordination / Kommunikation C4-intern und
> extern zu übernehmen.

Der Kontakt zur IT-Leitung der Stadt ergab sich über einen Mesh-Only
Router am Frankenbadplatz über das Gebäudemanagement. Ich hatte
darüber berichtet. Seit Oktober letzten Jahres bin ich dort als
Freifunker im Dialog, auch davon hatte ich berichtet. Inzwischen haben
wir Ergebnisse.

Ich finde es klasse, dass Jochim uns bei der Öffentlichkeitsarbeit
helfen will. Ich würde gerne anbieten, dass ich diese Minimalkommunikation
mit übernehme oder Jochim dort bekannt mache, wenn Herr Bücher gerne
mehrere Ansprechpartner zum Thema Freifunk favorisiert.

Gruß,
Nunatak