[Freifunk-Bonn] Warum haben non mesh nodes keinen Link mehr in den Graph?

Heinz Schumacher handy at qrl8.de
So Mai 3 21:19:48 CEST 2015

Hallo Fabian und auch G3ntleman,

aus Sicht eines Entwicklers kann ich eurer Argumentation ja durchaus folgen.
"Kunden" die die Karte und den Graphen nutzen wird man damit leicht
verunsichern.
Wenn ich als fremder in eine Stadt komme gehe ich auf die Karte und
suche mir einen Platz in einem Lokal wo es Freifunk gibt.
Mich interessiert es dann nicht ob der Punkt meshed oder nicht. Ich will
eher wissen ob der Knoten funktioniert und wie stark er zur Zeit belegt
ist. Viele Clients = cool - wenig Clients = hmm...

Dann sind da noch die unbedarften Kunden bei denen man ein Netz mit
mehreren Knoten installiert hat. Wenn einer von zwei Knoten ausfällt
wird dieser sich wundern, das seine Knoten auf der Karte plötzlich beide
nicht mehr grün sind und das er sie nicht mehr anklicken kann um im
Graph zu gucken. Zudem haben beide Knoten auch noch eine andere Farbe
oder sie sind beide grau.

Als nächstes wird er sein Smartphone raus nehmen ob er noch eine
Verbindung zum Internet bekommt. Ob das dann möglich ist hängt davon ab,
welcher der beiden Knoten zufällig ausgefallen ist. Ist es der mit dem
Uplink ist alles tot und keiner der Nodes wird im Graph zu finden sein.
Ist es aber der Knoten der nur gemashed hat, findet er den verbliebenen
Knoten noch im Graph - aber nur wenn er daran denkt die Hotspots
einzuschalten.

Spätestens jetzt greift er zum Telefon und ruft den armen Kerl an, der
das ganze bei ihm installiert hat. Lustig wird das ganze jetzt, wenn der
Kunde selber Kunden hat. Sollte dieser mal nicht ins Netz kommen wird
die Fehlersuche noch schwieriger. Hat der sich nur falsch verbunden oder
sein WLAN überhaupt eingeschaltet? Sind alle Knoten Betriebsbereit? Ist
noch jemand anderes in den Knoten eingeloggt? Das sind alles Fragen die
möglichst transparent und einfach für den Kunden und dessen Kunden
beantwortbar sein müssen - sonst wird das schnell stressen. Die Knoten
werden früher oder später aus der Steckdose für immer entfernt. Das ist
so alles kontraproduktiv und wenig förderlich für Freifunk.

Die Bedürfnisse der Kunden sollte man nie aus den Augen verlieren.

LG Heinz