[Freifunk-Bonn] (kein Betreff), Anfrage Teilnahme Innovationsforum „Digitale, Revolution“

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mi Mai 6 18:08:48 CEST 2015

Hi,

On Wednesday 06 May 2015 16:25:24 yanosz wrote:

> Deine Beobachtung ist falsch. Die Diskussion und Entscheidungsfindung
> finden - wie üblich - hier und jetzt auf der Mailingliste statt.
> Ich hatte in meiner E-Mail vom 2.5. alle Beteiligten Aufgefordert
> Einwände zu kommunizieren. "Sollten von Euch keine Einwände kommen"

Das war missverständlich, da "Sollten von Euch keine Einwände kommen"
im neuen Absatz stand und sich aufJochim als geplante  Schnittstelle
bezog, so wie es da stand.

> Ich möchte kein Pad verwenden. Da wir keine Antwort oder Stellungnahme
> gemeinsam verfassen, kann jede / jeder seine Pros und Cons per E-Mail
> einbringen - wie seit Jahren üblich.
> Falls es Einwände gegen die vorgeschlagene Verfahrensweise gibt,
> entscheiden wir beim nächsten Treffen.

Deine Mail las sich so, als hätte "das C4 Plenum hat vergangen Dienstag
grünes Licht für einen Info-Stand gegeben, auf der C4 seine Projekte
zeigt und Fördermitgliedschaften wirbt."

Also eine Entscheidung. Hat sich auch keiner die Mühe gemacht, zu
widersprechen. Die Rückfrage von der Stadt kam dann vor Donnerstag.

> Es gibt im Rahmen des C4 e.V. bspw. auch das Projekt u23, indem das
> Freifunk-Netz in Arnsberg aufgebaut wurde - auch in Zusammenarbeit mit
> lokalen Gewerbetreibende. Ich sehe kein thematisches Problem.

Sehr gut!

> Das ist falsch. Es gibt keinen solche Entscheidung.

Wenn ein Plenum grünes Licht gibt, konnte das als Entscheidung verstanden
wrden. Rotes Licht wäre auch 'ne Option. Aber gut.

> Das ist falsch. Es gibt kein Angebot seitens des C4.

> Ich sehe hier kein Problem. Viele Leute fragen nach unserer
> nun geklärt, dass wir den C4 beim Namen nennen können und Förderwillige
> aktiv einbinden können.

Zentral sollte das angefragte Thema Freifunk sein. Ggf. alles ein Missverständnis
durch zu spärliche Kommunikaiton. Ggf. brauchen wir hier noch andere Kanäle.

> Mir ist es sehr wichtig, dass jeder weitere Kontakt mit der Stadt intern
> abgestimmt ist. Ich denke, dass Jochim einen sehr guten Eindruck hat,
> welche anderen C4-Projekte thematisch Relevant sind.

Wie gesagt, ich hatte Jochim als Ansprechpartner für die Standorganisation
erwähnt. Den würde ich dann zur Weitergabe an den Messeorganisator
"freigeben", sofern wir uns für einen Stand zum Thema Freifunk entscheiden.

> Projektintern möchte ich so verfahren, dass wir am kommenden Donnerstag
> über die genau Ausgestaltung des Stands sprechen und dann ein Angebot
> unterbreiten.
>
> Mir ist es wichtig, alle Projektbeteiligte in die Diskussion
> einzubeziehen und nicht vorab problemtische Angebote zu unterbreiten.

Das Angebot wird nur heissen können "Wir machen einen Infostand zum
Thema Freifunk und finden ein paar Freifunker, die sich dazu stellen und
Fragen beantworten".

Beste Grüße,
Nunatak