[Freifunk-Bonn] Teilnahme Innovationsforum (Buecher)

Frank Bûcher frank.buecher at gmail.com
Mi Mai 6 20:38:23 CEST 2015

‎Liebe Freifunker,

ich lese hier gerade etwas mit und wundere mich. ‎Aus vielen Initiativen sind in der Vergangenheit gute Dinge entstanden und das Engagement aller Beteiligten bei Freifunk ist sicherlich bewundernswert. Ich verstehe jetzt allerdings nicht so ganz die Selbstzerstoerung, oder sind es nur Eitelkeiten, die da gerade hin und her bewegt werden? Kostenloser, freier Internetzugang ist ein allgemeines gesellschaftliches Anliegen, welches doch alle stadtgesellschaftlichen Akteure angeht. Hier geht es aus meiner ganz persönlichen Sicht aber doch nicht nur um die Vernetzung von Privathaushalten, sondern auch um touristische Belange, soziale "Brennpunkte", aber auch um die Einbindung von oertlicher Hotellerie, Gaststätten und sonstigen Gewerbetreibenden, letztlich mit dem übergeordneten Ziel fuer eine möglichst flaechige Abdeckung im Stadtgebiet, oder gar fuer eine stadtgebietsuebergreifende Vernetzung zu sorgen. Habe ich das falsch verstanden? Jeder leistet halt einen Beitrag, je nachdem welche "Leistungsbedingungen" (z. B. juristische) berücksichtigt werden muessen, oder welchen Leistungswillen, bzw. welche Leistungsfähigkeit er hat. Ein Aspekt, der auch immer wieder durch die politischen Vorlagen bzw. Anfragen bewegt wurde, war dabei z. B. auch die Dialogförderung mit eben allen stadtgesellschaftlichen Akteuren. Die Veranstaltung am 8.6. waere mit dem Blick auf bestimmte Zielgruppen z. B. eine solche Moeglichkeit. Ich hatte, als ich den 8.6. anbot, bewusst gesagt, dass "man" zunaechst intern pruefen solle, inwieweit das die Zielgruppen sind und ob das der Gesamtstrategie entspricht, bevor wir das konkretisieren. In der Tat hatte ich im letzten Telefonat leicht flapsig (man sehe es mir nach) gesagt, das die Stadt beim Forum allerdings keinen Infostand zum Thema "Backen ohne Fett" moechte, sondern Informationen und Aufklaerung unter dem Teaser "Kostenloses Internet im öffentlichen Raum" meinetwegen auch mit der Ergänzung "Möglichkeiten und Grenzen". Vielleicht finden sich ja Förderer, oder man produziert einfach nur  weitere Aufmerksamkeit, die auch die eigentliche Zielgruppe (der Buerger?) wahrnimmt. Sollte das so nicht gewünscht sein, dann sagt doch einfach "nein" Jungs. Seitens der Stadt gibt es fuer Freifunk keinen "Anschluss- und Benutzungszwang" an diese Veranstaltung, um es mal im liebevollen behördlichen Jargon zu sagen...;-)) Wenn eine Teilnahme erfolgt, muss allerdings klar sein, dass das in enger Anlehnung an den vorgenannten Arbeitstitel erfolgt und nicht fuer andere Marketingzwecke (sorry) "missbraucht" wird.

Beste Gruesse
Frank Buecher

  Originalnachricht