[Freifunk-Bonn] Fragen im Zusammenhang mit der Installatzion eines Routers

Kurt Speelmanns speelmanns at arcor.de
Sa Mai 23 05:40:25 CEST 2015

Hallo in die Runde,

im Zusammenhang mit der Installation des Freifunkrouters in der Erwin-Kranz-Halle sind im Vorstand des Vereins nachträglich noch einige Fragen aufgetaucht, die ich fachlich nicht alle beantworten kann. Deshalb die Bitte in die Runde, mich dabei zu unterstützen.

Meine vorläufigen Antwortvorschläge habe ich direkt an die Fragen angehängt. Bitte ggf. korrigieren. Es sollte aber kurz und einfach sein. Wenn jemand aus dem Verein in die Tiefe gehen möchte, kann ja im Wiki lesen.

Viele Grüße

Kurt

--

Nutzt das offene WLAN den Internetzugang des 1. BC Beuel oder wo kommt der Breitbandanschluss her?

-    Es wird nicht der Internetzugang des Vereins genutzt. Der Freifunkrouter baut einen VPN-Tunnel zum KBU-Freifunk-Server auf. Dort erfolgt der Zugriff auf das Internet.

Ist das WLAN verschlüsselt?

-    Das WLAN selbst ist nicht verschlüsselt (das ist immer so, weil es sich um ein reines Transportmedium handelt). Eine Verschlüsselung kann nur direkt von den jeweiligen Endgeräten aus erfolgen und das ist immer Sache des Nutzers und der jeweiligen Anwendung.

Gibt es eine Firewall?

Wenn ja: Welche Ports sind offen?

-    Keine Ahnung

Wer haftet als Störer, wenn jemand illegale Sachen herunterlädt?

-    Da habe ich nur eine vage Idee dahingehend, dass der Betreiber des Routers dadurch entlastet wird, dass er nur den Dienst des KBU-Freifunks zur Verfügung stellt.

Läuft das Netz 24 Stunden?

Wenn ja: Dann könnte es jemand nachts vom Parkplatz aus ungestört nutzen.

-    Ja. Das ist im Sinne des offenen WLANs aber auch so gewollt. Falls man Strom sparen möchte (der kleine Router verursacht Kosten von weniger als 10 €/a) könnte man die Stromversorgung mit einer Zeitschaltuhr auf die Nutzungszeiten begrenzen, wobei die zusätzliche Uhr evtl. mehr Strom verbraucht, als man durch das Abschalten des Routers einspart. Es wäre auch zu überlegen, ob man den Router für das vereinseigen WLAN ganz abschaltet, sofern er nicht den Zugriff auf ein internes Netz ermöglicht.

---