[Freifunk-Bonn] Unsicherheiten nach Node-Erstinbetriebnahme

Wolfram Müller wolfram.m at gmail.com
So Mai 31 10:14:58 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe eben meinen ersten Node ("Hoehenberg") in Betrieb genommen
(TL-WR841N). Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen + eingetragen hab
ich meinen Node auch (
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Registrierung_des_Nodes) +
sogar ein Passwort gesetzt (
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Config_Mode).

Alles so weit schick (Obwohl ich den Konfettiregen + das Einhorn vermisst
habe) - der Node funktioniert. Es wird sogar eine lustige Grafik in meinem
Registrierungsbereich (https://register.kbu.freifunk.net/) angezeigt \o/

Aaaaber:

Ich bin durch diese Anleitung (http://freifunk-ruhrgebiet.de/anleitung/),
die mir irgendwo auf einer der 879 Freifunk-Seiten + 478
Foren/Wikis/Whatever empfohlen wurde (
https://wiki.freifunk-rheinland.net/Erste_Schritte) verwirrt.

Nach der Anleitung soll man nämlich noch weitere Einstellungen vornehmen
(Punkt 6, Teil 1), die nach der o.g. Anleitung nicht anfallen. Da ist ja
nach der Firmewareaufspielung bzw. nach dem optionalen "Passwort
vergeben"-Schritt Schluss.

Hab ich alles richtig gemacht? / Kann das so bleiben? / Warum ist der ganze
Kram so verwirrend (mit diversen Anleitungen/Wikis/Foren/Mailinglisten (!)
und so)?

Horrido,

wolframcgn