[Freifunk-Bonn] Internet für Flüchtlingsunterkunft

Jan Hasenbusch j.hasenbusch at gmail.com
Fr Nov 13 00:31:22 CET 2015

Hallo liebe Freifunker,

wir wollen eine Flüchtlingsunterkunft in Bonn mit Internet via Freifunk
versorgen.

Es gibt dort selbst leider keinen Internet-Anschluss, aber in der
Nachbarschaft steht bereits ein Router, der aber ein eher schwaches Signal
liefert. Evtl. können wir jemanden in der Nachbarschaft oder auch die nahe
gelegene Kirche (140m Luftlinie) dazu ermuntern einen weiteren Router
aufzustellen. Ich hab daher folgende Fragen:

-Habe ich es richtig verstanden, dass ein weiterer Freifunkrouter sich mit
dem vorhandenen verbindet und quasi als Repeater fungiert?

-wenn es nun einen 2. Router in der Nachbarschaft mit Internetanschluss
aufgestellt wird, wird die Netzwerklast auf beide Router verteilt oder muss
der mit der besten Verbindung alles schultern?

-Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein über eine Strecke wie 140m eine
(gerichtete) Verbindung aufzubauen? Könnt ihr da etwas empfehlen?

Viele Grüße
Jan