[Freifunk-Bonn] Internet für Flüchtlingsunterkunft in FRECHEN

Nunatak nunatak at mailbox.org
Fr Nov 13 20:18:00 CET 2015

Hi,

On Friday 13 November 2015 19:43:58 nicolas germain wrote:
> Hallo liebe KBU-Freifunker,
>
> wir wollen mit unsere Verein alle Flüchtlingsunterkunft in Frechen mit Internet via Freifunk versorgen! Das ist ja ein große Projekt.

Klingt gut. Klasse wäre, wenn vor Ort auch ein paar Freifunker sind, die bei der Standortwahl mit Erfahrung unterstützen können. Notunterkünfte aus Wellblech

> Hardware (ungefähr 20 Router) werden wir mit der Verein kaufen. Ich habe schon zum testen ein Router TL-WR841N(D) gekauft. Er hat leider schon den Firmware v10 und der letzte Stabil Release von Gluon builds ist nur bis v9. Können Sie mir bescheid sagen wenn der v10 verfügbar ist?

Freifunk für TP-Link WR841N v10 geht aktuell nicht mit unserer Firmware und würde im KBU-Netz nur funktionieren, wenn dort jeweils die dann neueste Gluon-Software (pre-2015.2), mit der dann erstmalig v10 unterstützt wird, im Einsatz ist.

Für den/die Freifunk-Router, der/die einen Uplink ins Internet stellt, muss genügend Rechenkapazität vorhanden sein. Die TP-Link-841er sind dazu (bis v9) etwas schwach, wenn ordentlich Bandbreite vorhanden ist. Sektor-Router (z.B. TP-Link CPE210) sind gut geeignet, können ggf. von aussen eine ganze Hauswand verfreifunken, so dass man nicht durch tragende Wände n-fach meshen muss. Da genügen dann wenige 841er alle 2 Etagen.

> Ich treffe die Stadt Verwaltung nächste Woche und hoffe ein Erlaubnis dafür zu bekommen.
Viel Glück!

> Über Unterstützung von erfahren Freifunkern wurde ich mich freuen! Ich bin schon in Kontakt mit einige Freifunker im Rhein-Erft-Kreis.
Utzer hatte im C4 gestern über das Projekt berichtet.

Gruß,
Nunatak