[Freifunk-Bonn] Freifunk Worringen

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Nov 14 21:26:51 CET 2015

Hi Nonex,

On Saturday 14 November 2015 21:15:12 Nonex wrote:
> Hallo Nunatak,
>
> dann belasse ich die KBU Gluon auf den Geräten. In der Unterkunft sind glaube ca. 120 Menschen untergebracht. Die Bandbreite des Anschlusses vor Ort kenne ich jetzt noch nicht. Aber erfreulich ist das wir den vorhanden Anschluss nutzen dürfen. Da ich noch einen CPE210 habe könnte ich evtl. Luftlinie von mir aus rüberkommen. Problem ist das der CPE210 vor Ort erstmal nicht als Uplink gedacht war sondern der 841.
> Welchen kann ich denn alternativ als guten Uplink einsetzen?

der Uplink braucht etwas Wumms, also ggf. einen TP-Link WR1043ND.
Kannst ja mal 'ne Skizze des Vernetzungsplans machen, dann sieht
man ggf. mehr und kann bessere Tipps geben.

Wenn Du einen CPE210 über längere Strecke nutzt, dann sollte die
Gegenseite ggf. auch ein Sektor-Router, ggf. auch CPE210 (face 2 face)
sein. Sofern viele Nachbarn im 2.4 GHz-Netz stören, ist ggf. doch
eine 5GHz-Bridge günstiger. Aber am besten erstmal mit einfachen
Mitteln testen. Besser machen geht später immer noch, und Erfahrung
bekommst Du nur durch's ausprobieren.

Viel Erfolg & Grüße,
Nunatak