[Freifunk-Bonn] Beschluss der Stadt Köln

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Nov 23 21:54:24 CET 2015

Hi,

On Monday 23 November 2015 20:39:09 mail at marcel-hoevelmann.de wrote:
> Hallo an alle,
> also ich hatte diese Anfrage der Piraten damals gesehen und auch den dann erfolgten Beschluss.
> In meinen Augen leider ein Beispiel dafür, wie ein Thema mehr als unglücklich politisch eingestielt wird und dann eine ebenso "paradoxe" Antwort bzw. Beschluss nach sich zieht.
> Das noch grössere Problem sehe ich darin, dass dadurch nun bereits das Thema Freifunk in Zusammenhang mit den Flüchtlingsunterbringungen, aber auch insgesamt, "nahezu abgehandelt" ist.
> Was ich aufgrund des "Ergebnisses" mehr als bedauerlich finde.
> [...]

Die Unsicherheit aufgrund der ungeklärten Rechtslage könnten wir in einer
Stellungnahme auch nicht ausräumen. Das ist natürlich wieder positiv
für die kommerziellen Modelle mit Teilnehmer-Identifizierung:

"Eine gesonderte Registrierung der Nutzer ist beim Provider unabdingbar
notwendig und muss entsprechend mit einer erstmaligen Anmeldung und der
Anerkennung der Nutzerbedingungen verbunden werden."

Es gibt aber auch positive Signale aus der Politik, die man ggf. an die
Kölner weitergeben kann:

https://forum.freifunk.net/t/foerdergelder-fuer-freifunk-vom-land-nrw/9264
https://forum.freifunk.net/t/stadt-duesseldorf-hat-freifunk-das-ok-erteilt/9085
https://forum.freifunk.net/t/kreisvorstand-der-cdu-unterstutzt-freifunk/9317

Letztlich kann man auch mit positiven Beispielen überzeugen. Wieviele
Flüchtlingsheime in Köln sind eigentlich schon verfreifunkt? Hier steht
nichts über Köln: http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Hilft

Gruß,
Nunatak