[Freifunk-Bonn] Freifunk vs Mobiltelefonantennen

kaffeeroester at onenetbeyond.org kaffeeroester at onenetbeyond.org
Mi Okt 14 15:04:11 CEST 2015

> Da müssen sich die Presbyterien mehr sorgen um billige Toaster in der
> Küche machen.
Da hast du wohl leidvolle Presbyteriumserfahrungen. ;-)

> Erfahrung: Keine.
>
> Aber die Bundesnetzagentur gibt nur Frequenzen frei, die bereits
> bestehende nicht tangieren. Die zuletzt freigegebene für WiFi 5GHz
> (2002) ergänzt die 2,4 GHz.
>
> Mobilfunk:
> - GSM 890 bis 915 MHz, 935 bis 960 MHz, 1.710 bis 1.785 und von 1.805
> bis 1.880 MHz
> - UMTS 1.920 bis 1.980 MHz und 2.110 bis 2.170 MHz
> - LTE 800 MHz, 1,8 GHz, 2 GHz und 2,6 GHz
>
> Es gibt also noch Platz für G5 usw.
Eine wichtige Info. Denn ich meine zwei evangelische Bonner Gemeinden
hätten Mobilfunk in ihrem Turm. Sofern das Probleme gäbe, bräuchte man
dort gar nicht weiter nachfragen müssen.
So ist es das aber sicher wert sich dort mit Infos und Anfrage zu
versuchen.

Euer kaffeeroester