[Freifunk-Bonn] SHA256SUMS.sign für Gluon Beta verifiziert SHA256SUMS nicht

Sebastian Schmittner sebastian at schmittner.pw
Fr Okt 30 20:43:48 CET 2015

Hi Adrian,

1)
https://213.165.82.133/images/factory/SHA512SUMS.sign enthält die
signierten SHA512 hashes und ist damit zur authentifizierung und
integritätsüberprüfung der binaries geeignet. (Vorausgesetzt, Du
vertraust Rampones Schlüssel.)
gpg < SHA512SUMS.sign

2)
Die https://213.165.82.133/images/factory/SHA512SUMS ist in der Tat nur
bedingt nützlich um z.B. abgebrochene downloads o.Ä. zu
bemerken. Andererseits werden die Daten immerhin per TLS Serviert, wenn
Du also wiederum diesem Zertifikat und Rampones Server setup vertraust
erfüllt das auch seinen Zweck. Vorteil ist das man die Hashes ohne gpg
Infrastruktur prüfen kann.

Im vergleich zum wilden unsignierten verteilen der builds in den letzten
Monaten finde ich das Sicherheitslevel momentan eigentlich recht
akzeptabel. ;)

lg.echse