[Freifunk-Bonn] SHA256SUMS.sign für Gluon Beta verifiziert SHA256SUMS nicht

Adrian Dombeck adrian.dombeck at rub.de
Fr Okt 30 21:03:57 CET 2015

Hi echse,

> 1)
> https://213.165.82.133/images/factory/SHA512SUMS.sign enthält die
> signierten SHA512 hashes und ist damit zur authentifizierung und
> integritätsüberprüfung der binaries geeignet. (Vorausgesetzt, Du
> vertraust Rampones Schlüssel.)
> gpg < SHA512SUMS.sign
stimmt, die Datei enthält tatsächlich auch die Hashes. Allerdings
benutzt man diese nicht, wenn man der Anleitung folgt, sondern die der
unsignierten Datei.

> 2)
> Die https://213.165.82.133/images/factory/SHA512SUMS ist in der Tat nur
> bedingt nützlich um z.B. abgebrochene downloads o.Ä. zu
> bemerken. Andererseits werden die Daten immerhin per TLS Serviert, wenn
> Du also wiederum diesem Zertifikat und Rampones Server setup vertraust
> erfüllt das auch seinen Zweck. Vorteil ist das man die Hashes ohne gpg
> Infrastruktur prüfen kann.
TLS ersetzt natürlich keine PGP-Signatur. Abgesehen davon zeigt der
Browser auch noch eine Sicherheitswarnung an, weil das Zertifikat nicht
zur Domain passt.

> Im vergleich zum wilden unsignierten verteilen der builds in den letzten
> Monaten finde ich das Sicherheitslevel momentan eigentlich recht
> akzeptabel. ;)
Den Eindruck von Sicherheit zu vermitteln ohne Sicherheit zu bieten,
finde ich gefährlicher als keine Sicherheit.

Viele Grüße
Adrian