[Freifunk-Bonn] Einsteigerfragen

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Do Sep 3 15:42:52 CEST 2015

> 1. das WLAN Signal im 5 Ghz Bereich ist deutlich geringer als im 2,4 Ghz
> Bereich. Woran kann das liegen ?

erstens wie schon gesagt wurde wird das Signal durch Waende eher gedaempft
und zusaetzlich noch daf afair nur mit 50 mW gesendet werden. (indoor ohne
DFS)

> 2. als Firmware habe ich die klassische Freifunk Version ff-kbu-tl-wdr4300
> genommen. Gluon scheint ja nach den Beiträgen hier in der Mailingliste die
> bessere Wahl zu sein. Was ist bei der Verwendung von Gluon  der Vorteil für
> die Clients bzw. für das Freifunk Netz ?

Keiner. unter der Haube funktionieren beide im Grunde gleich, Gluon laesst
dezentral registrieren, die classic noch nicht.

> 3.Nach dem Aufspielen der Freifunk Firmware ist der Router über die LAN
> Anschlüsse nicht mehr erreichbar. Mein Computer bekommt nur noch eine IP
> Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0 zugewiesenen (das ist eine
> automatisch zugewiesene IP, wenn vom DHCP Server nix zugewiesen wird,
> APIPA). Ich möchte mir gerne mal die Benutzeroberfläche der Freifunk
> Firmware ansehen (nix ändern!). Wie kann ich darauf zugreifen ?

eigentlich sollte im Freifunkbetrieb auf den LAN anschluessen (den gelben)
das Freifunknetz selbst rauskommen. zum Einstellen in den Config Modus
gehen. (s. Wiki)

> [...]
> Node-Details (Name, Kontakt, Standort, Link-LocalAdresse) ist bei mir nur
> eine gelbe Fläche zu sehen. Wenn ich auf den Link „Statistik“ klicke,
> erscheint ebenfalls nur eine gelbe Fläche und oberhalb davon die
> Überschriften „Erreichbarkeit“ und „Datendurchsatz“.  Unterhalb von
> „Erreichbarkeit“ ist ein toter Link zu einem Bild, daß eigentlich 400 pixel
> breit und 160 pixel hoch sein müsste. Das gleiche gibt es bei
> „Datendurchsatz“.  In meinem Firefox sind die Plugins „Disconnect“ und
> „AdBlockPlus“ für Freifunk deaktiviert. Was muss ich tun, damit ich meinen

Gute Frage, der meshviewer hat noch so seine Ecken und Kanten so wie ich es
mitbekomme. die Classic Firmware liefert dem meshviewer die Daten anders an
(Danke kaleng für die Map Arbeit beim Camp). Da koennte es mit Gluon besser
funktionieren.

> 5. Im Registrierungsbereich gibt es auch eine Karte. Auf dieser Karte sind
> deutlich mehr Nodes eingezeichnet als auf der offiziellen Karte
> https://map.kbu.freifunk.net. Was ist da der Unterschied?

Registrierungsbereich ist für classic und gluon zu nutzen, teils sind die
node auch nur registriert aber nicht online. dann kommt dazu, dass der
MEshviewer noch nicht ganz sauber ist.

> [...]
> geleitet. Mein Internet-Provider kann erkennen, daß von meinem Anschluß
> verschlüsselte Daten gesendet und empfangen werden. Von meinem
> Internet-Provider fließen die Daten zu einem der 5 Supernodes der kbu
> Community. Von dort zum Exit-Node paul.kbu.freifunk.net in Berlin. Dort
> werden die Daten entschlüsselt und mit einer deutschen IP Adresse des CCC
> versehen. Der CCC  ist also rechtlich gesehen der Internetprovider und
> unterliegt nicht der Störerhaftung (nach der noch gültigen Rechtslage).
> Ist das soweit einigermaßen zutreffend ?

Genau so.

Willkommen bei KBU ;)

GRuß

Rampone