[Freifunk-Bonn] Einsteigerfragen

nippes01 nippes01 at posteo.de
So Sep 13 01:39:33 CEST 2015

liebe Listenteilnehmer,

mit meinem Posting vor 10 Tage hatte ich ein paar Einsteigerfragen
formuliert und auch ein paar Antworten bekommen, die ich auch
überwiegend verstanden habe. herzlichen Dank dafür.

Mein Hauptproblem ist weiterhin ungelöst. Ich würde mich sehr freuen,
wenn ich das mit eurer Hilfe lösen könnte.

Also: Router TL-WDR4300 Version 1.7 ist geflashed mit Freifunk-Classic
Firmware. Internetzugang über Freifunk WLAN funktioniert. Registriert
seit 24.8.

meine Einsteigerfragen 1,2,3 und 6: habe eure Antworten verstanden.

Frage 4: Es ist mir bisher nicht gelungen den Router auf der Karte
darzustellen. Unter "Statistik" und "Status-Historie" habe ich nur einen
leeren gelben Screen. Im Registrierungsformular ist die MAC Adresse und
die Postadresse korrekt eingetragen. Geokoordinaten manuell eintragen
funktioniert nicht. Ich kann da keine Zahlen eingeben. Andere
registrierte Nodes haben eingetragene Geokoordinaten. Die fehlenden
Geokoordinaten scheinen aber nicht das Problem zu sein. Irgendwo habe
ich gelesen, dass daß diese anhand der Postadresse errechnet werden.

Der Kollege Ramon schreibt dazu, daß der Meshviewer wohl noch Probleme
hat, die Daten der Classic Firmware zu verarbeiten.
Ich würde so gerne die Statistik sehen und meinen Router auf der Karte.
Was soll ich denn jetzt machen ?

Frage 5: akademische Frage ohne direkten Problembezug, reine Neugier: Es
gibt Unterschiedliche Einträge in der Karte im Registrierungsbereich und
auf der allgemeinzugänglichen Freifunk Karten-Seite.
Dazu schreibt der Kollege Ramon, daß im RegBereich auch Nodes
eingezeichnet sind, die offline sind.
Versteh ich nicht: Im Meshviewer sind doch auch Nodes eingezeichnet, die
offline sind.

Viele Grüsse

nippes01