[Freifunk-Bonn] FF Hürth

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Fr Sep 4 16:46:51 CEST 2015

> 1. Firmware: Euskirchen heißt ganz konkret diese:
> http://images.freifunk-euskirchen.de/factory/
> ? Sollten wir uns da noch mal direkt Hürth <-> Euskirchen absprechen
> oder gibts da ein Agreement zwischen KBU <-> Euskirchen so dass da alles
> klar ist?

Hiho, Euskirchen macht Kevin, Kevin ist ein guter Mensch, sehr aktiv, sehr
lernbegeistert. Ja, es gibt ein "Agreement" ;) such mal nach k3v1n inder
Mailing liste, dann solltest die Email auch haben. Ich weiss gerade nur
nicht ob das Repo für die Firmware richtig ist,

> Da es in Hürth noch nicht viel Freifunk gibt wird das Flüchtlingsheim
> eine natürliche Keimzelle bilden für das Hürther Netz. Macht es Sinn das
> über die Euskirchener aufzubauen? Verstehe ich das überhaupt richtig, dass
> KBU-Firmware router in der Nähe der Euskirchen-Router nicht
> untereinander meshen würden?

Richtig verstanden, leider meshen diese nicht. Bis der Exit von kbu im
neuen netz über Rheinland läuft vergehen noch $Anzahl Tage. Euskirchen hat
einfach gerade mehr Saft (kleines Netz, exit via ffrl), und die Flüchtlinge
interessieren netzinterne Dienste gerade erst mal weniger, daher
"euskirchen" mit schnellerem Exit besser in diesem Moment.

> 2. Hardware: Mit Richtfunk habe ich noch keine Erfahrung, d.h. ein paar
> Verständnisfragen:
>
> - Wie ich das verstehe bilden die NanoBeams wirklich nur punkt zu punkt
>   Verbindungen, also man braucht 2 NanoBeams pro Richtfunkstrecke und die
>   müssen dann wiederum an Routern, z.B. WR841, hängen, richtig? Es können
>   sich also mit den Beams keine Endgeräte verbinden?

Genau so ungefähr. Je nach Leitung kann es Sinn machen, sogar einen kleinen
Rechner als "von offloader" zu nutzen, die Router schaffen mit crypto nur
ca 15 Mbit.

> - Die Nanostation hat einen gewissen Öffnungswinkel (ca 45 Grad?) und
>   kann d.h. einen gewissen Bereich abdecken und von dort aus können sich
>   dann auch Clients verbinden (so es deren Antenne hergibt)? Auf der
>   Herstellerseite wird trotzdem behauptet, die NanoStation hätte auch
>   bis zu 12km Reichweite, also ähnlich wie die Beams. Das klingt ja nach
>   eierlegender Wollmilchsau. Kann ich dann auch einfach mit NanoStations
>   die Richtfunkbrücke aufbauen und habe gleichzeitig einen potenten AP
>   im Nahbereich?

Ja, das geht, dummerweise ist dann aber wie auch sonst ueblich das Client
netz auf dem selben Kanal wie das Meshnetz. Sprich beide nehmen sich
gegenseitig Airtime weg. sollte dann ein Client mit  einer schlechten
Datenrate diesen AP nutzen, so geht die Airtime für alle anderen drauf.
laengere Strecken will man aber eher "perfomant" nutzen.

Wie lange ist denn die Strecke, die überwunden werden muss?

> Ich komme nächsten Donnerstag zum Treffen beim CCC, bist Du auch da?
> Dann können wir uns mal direkter austauschen. ;)

Mit du war ich nicht gemeint, aber ich denke, ich werde auch da sein

> lg.echse
>
> LG,

Rampone