[Freifunk-Bonn] FF Hürth

Sebastian Schmittner sebastian.schmittner at uni-koeln.de
Fr Sep 4 12:14:36 CEST 2015

Hi Alex!

Vielen dank schon mal für die Infos, das ist in der Tat sehr
hilfreich.

Wir haben uns gestern mit dem Hürther Bürgermeister getroffen
und der ist recht Freifunk begeistert. :) (Bleibt zu hoffen, dass am
13. der richtige neue gewählt wird, damit das auch so bleibt. ;)
Wir werden mit einer kleinen task force die Hürther Erstunterbringung
mit Freifunk ausrüsten, dafür läuft gerade die Planung, wir haben wie
gesagt einen guten Draht zur Stadt, es gibt viel Unterstützung in der
Bevölkerung, höchst wahrscheinlich auch Nachbarn die Ihren
Internetanschluss bereit stellen (aktuell gibt es da schon Leute die
einfach ihr privates WLAN ohne Passwort den Flüchtlingen anbieten) und
ich denke das wir die Hardware über Spenden finanzieren können.

Es bleiben aber die technischen Fragen zu klären, d.h. schreibe ich Dir
nochmal:

1. Firmware: Euskirchen heißt ganz konkret diese:
http://images.freifunk-euskirchen.de/factory/
? Sollten wir uns da noch mal direkt Hürth <-> Euskirchen absprechen
oder gibts da ein Agreement zwischen KBU <-> Euskirchen so dass da alles
klar ist?
Da es in Hürth noch nicht viel Freifunk gibt wird das Flüchtlingsheim
eine natürliche Keimzelle bilden für das Hürther Netz. Macht es Sinn das
über die Euskirchener aufzubauen? Verstehe ich das überhaupt richtig, dass
KBU-Firmware router in der Nähe der Euskirchen-Router nicht
untereinander meshen würden?

2. Hardware: Mit Richtfunk habe ich noch keine Erfahrung, d.h. ein paar
Verständnisfragen:

- Wie ich das verstehe bilden die NanoBeams wirklich nur punkt zu punkt
  Verbindungen, also man braucht 2 NanoBeams pro Richtfunkstrecke und die
  müssen dann wiederum an Routern, z.B. WR841, hängen, richtig? Es können
  sich also mit den Beams keine Endgeräte verbinden?

- Die Nanostation hat einen gewissen Öffnungswinkel (ca 45 Grad?) und
  kann d.h. einen gewissen Bereich abdecken und von dort aus können sich
  dann auch Clients verbinden (so es deren Antenne hergibt)? Auf der
  Herstellerseite wird trotzdem behauptet, die NanoStation hätte auch
  bis zu 12km Reichweite, also ähnlich wie die Beams. Das klingt ja nach
  eierlegender Wollmilchsau. Kann ich dann auch einfach mit NanoStations
  die Richtfunkbrücke aufbauen und habe gleichzeitig einen potenten AP
  im Nahbereich?

Ich komme nächsten Donnerstag zum Treffen beim CCC, bist Du auch da?
Dann können wir uns mal direkter austauschen. ;)

lg.echse