[Freifunk-Bonn] Telekom sagt Hilfe bei Unterstützung von Flüchtlingen zu

Sebastian Schmittner sebastian.schmittner at uni-koeln.de
Mi Sep 9 11:43:21 CEST 2015

Hi Simon,

danke für die Infos. Gibt es eine weiterführende Intention hinter Deiner
Mail?

Ich engagiere mich zur zeit für Freifunk
http://freifunk.net/
und im Rahmen dessen auch für die Versorgung 'unserer' Erstunterkunft in
Hürth mit freiem WLAN. Ich glaube hier gibt es eine große Chance die
Nachbarschaft in konkrete Hilfe einzubinden und so die Solidarität zu
erhöhen. Gleichzeitig könnte der "digital failed state"
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-ueber-gescheiterte-deutsche-netzpolitik-a-1038117.html
;)
endlich ein freies, von den Bürgern getragenes Netzwerk, mit
flächendeckendem WLAN in Ballungsräumen bekommen.

Das passt der Telekom natürlich nicht so gut ins Geschäftsmodell, dass
vergleichbare Projekte zur Versorgung von Flüchtlingswohnheimen an
zahlreichen Orten schon gut funktionieren und die Kommunen so um einen
(Telekom-) Internetanschluss für die Flüchtlingsheime herum kommen.

Damit will ich das Engagement der Telekom durchaus nicht schlecht reden,
schön dass auch die sich nun um Flüchtlinge bemühen.

Falls jemand fragen zu Freifunk hat, schreibt mich gerne an. ;)
http://freifunk.net/worum-geht-es/

Liebe Grüße aus Köln
sebastian