[Freifunk-Bonn] Bornheim, Notunterkunft

Nunatak nunatak at mailbox.org
Fr Sep 11 18:29:29 CEST 2015


Hi,

Bene und ich hatten heute einen sehr produtkiven Freifunktag in Bornheim. Wir hatten, wie berichtet, eine Einladung von der Stadt, um die Versorgung der neuen Notunterkunft in einer Turnhalle (150 Flüchtlinge) mit Freifunk zu besprechen. Die Verwaltung (Amt für Wirtschaftsförderung + IT) steht Freifunk sehr aufgeschlossen gegenüber.  Vor Ort gibt's potentiell 16 Mbit/s Uplink, Realisierbarkeit wird geprüft. 
Vom Dach der Turnhalle gibt's eine erstklassige Sichtverbindung Richtung Kirche: da haben wir zumindest die Ansprechpartner, so dass ggf. Uplinks über Bürger mit Sicht zur Kirche eine schöne Mitmach-Option wäre, um die Bandbreite für die Flüchtlinge etwas aufzustocken. Wenn das klappt, hätten wir noch schöne weitere potentielle Optionen zur Vernetzung.

Anschließend waren wir noch in der Europaschule nahe der Notunterkunft, um hier Möglichkeiten auszuloten. Das Admin-Büro war ausgeschildert und so sind wir da einfach mal hin und wurden sehr freundlich und aufgeschlossen empfangen: Freifunk ist dort schon etwas bekannt gewesen und wir hatten Gelegenheit, das Bürgernetz noch etwas besser zu erläutern. Ab nächster Woche sind die Flüchtlinge aber schon ohne Freifunk ins schulinterne Flüchtlings-Internet-Cafe eingeladen. Die Freifunk-Option muss mit der Schulleitung und der Stadt Bornheim noch besprochen werden, Kontakte vermitteln wir natürlich gerne. :-)
Allerdings hat die Schule lt. IT keine Breitbandverbindung sondern ist noch im Neuland mit < 16 Mbit/s unterwegs. In nahe gelegenen Straßen gibt's offenbar Kabelanschluss, jedenfalls hatten wir Fritzbox Cable... als SSID gesehen. Möglichkeiten bestehen...

Beste Grüße,
Nunatak

  



Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn