[Freifunk-Bonn] Zuständigkeit im Raum Ahrweiler

Kurt Speelmanns speelmanns at arcor.de
So Sep 13 06:54:07 CEST 2015

Hallo in die Runde,

gestern kam ich mit einer Mitarbeiterin des Bundesamtes für
Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ins Gespräch und erzählte von
unseren Aktivitäten, die Flüchtlinge mit offenen Internetzugängen zu
unterstützen.

Im Gegenzug wurde mir berichtet, dass man seitens des Bundesamtes im Rahmen
eines Amtshilfeersuchens aus Rheinland Pfalz gestern 153 Flüchtlinge in der
Aus- und Fortbildungsstätte des Bundesamtes in Ahrweiler
(http://www.bbk.bund.de/DE/DasBBK/UeberdasBBK/Anfahrt/BBK_AW_Detail.pdf?__bl
ob=publicationFile) untergebracht habe. In einem ersten Ansatz habe man dort
das örtliche WLAN, das normalerweise nur für die Lehrgangsteilnehmer zur
Verfügung steht, unter Preisgabe der Zugangsdaten auch für die Flüchtlinge
frei gegeben. Damit sei man aber nicht glücklich.

Meine Frage in die Runde ist nun, ob wir uns auch für Ahrweiler zuständig
fühlen, oder ob da eine andere Truppe besser geeignet ist.

Gruß

Kurt Speelmanns

--

Mit freundlichen Grüßen