[Freifunk-Bonn] Zuständigkeit im Raum Ahrweiler

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Sep 13 08:37:07 CEST 2015

Moin,

On Sunday 13 September 2015 06:54:07 Kurt Speelmanns wrote:
> Hallo in die Runde,
>
> gestern kam ich mit einer Mitarbeiterin des Bundesamtes für
> Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ins Gespräch und erzählte von
> unseren Aktivitäten, die Flüchtlinge mit offenen Internetzugängen zu
> unterstützen.
>
> Im Gegenzug wurde mir berichtet, dass man seitens des Bundesamtes im Rahmen
> eines Amtshilfeersuchens aus Rheinland Pfalz gestern 153 Flüchtlinge in der
> Aus- und Fortbildungsstätte des Bundesamtes in Ahrweiler
> [...]

Der GA hat ebenfalls berichtet:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kreis-ahrweiler/Fluechtlinge-in-Ahrweiler-article1721289.html

> In einem ersten Ansatz habe man dort
> das örtliche WLAN, das normalerweise nur für die Lehrgangsteilnehmer zur
> Verfügung steht, unter Preisgabe der Zugangsdaten auch für die Flüchtlinge
> frei gegeben. Damit sei man aber nicht glücklich.

Das ist doch prima! Sollen die von mir aus jede Woche 'ne Abmahnung von
der Musikindustrie bekommen, damit die mal spüren, wie's vielen
Eltern im Lande so wiederfährt. Vielleicht kapierten die Verantwortlichen
dann mal, was hier im Neuland so absurd ist. Die sollen gerne unglücklich
damit bleiben, das gehört so.
Ich hatte beim Lesen des GA-Artikels auch erst den Gedanken, dass man da
helfen könnte, aber nach Deiner Info würde ich vorschlagen, wie helfen da
wo's nötiger ist.

> Meine Frage in die Runde ist nun, ob wir uns auch für Ahrweiler zuständig
> fühlen, oder ob da eine andere Truppe besser geeignet ist.

Ach, ich würde hoffen, dass die Presse häufiger über das Vorenthalten
von wichtigen Kommunikationsmöglichkeiten mit Angehörigen in vielen
anderen Notunterkünften berichtet, wo es eben kein Lehrgangs-WLAN gibt.
Notunterkünfte in Städten sind ja noch vergleichsweise gut, auf dem Land
sieht das dann eher übel aus.

Grüße,
Nunatak