[Freifunk-Bonn] Einsteigerfragen

nippes01 nippes01 at posteo.de
Mo Sep 14 01:08:55 CEST 2015

guten Abend

rampone schrieb:

> Zu Statistik: soweit ich weiss, ist leider cserv gerade down. Denke erst
> in unserem compat15 netz wird da wieder was kommen in richtung bunte
> statistik bildchen :)

danke für die Infos. Ich habe zwar keine Ahnung was der cserv oder
compat15 netz ist. Im Wiki ist die cserv Seite not found und compat15
netz gibts nicht als Suchbegriff. Aber die Botschaft is schon klar:
Statistik ansehen funktioniert gerade nicht.

rampone schrieb:
> Zur Karte: wenn du auf register deine node bearbeitest und den
> Ort/Strasse bei "Standort auf Karte" eintraegst, sollte ein Marker zum
> ziehen auf der Karte sein, um deine Koordinaten genau zu setzen.

ja genau dort habe ich natürlich auch schon gesucht. Sowohl im Firefox
als auch im Chrome ist da nix, was nach Marker aussieht. ich werde mal
try and error auf Gluon umstellen und sehn was passiert.

rampone schrieb:

> Bei Classic FW: Daten muessen bei register eingetragen werden
> Bei Gluon: Daten muessen im Router eingegeben werden, und werden im Netz
> via Alfred weitregegeben.
> der Meshviewer kann eigentlich nur Daten via Alfred verarbeiten, kaleng
> hat aber es noch mit register verbunden.
> Bedeutet: Meshviewer "sollte" alle anzeigen>

Heißt wohl übersetzt:
Die Kartensoftware Meshviewer stellt (eigentlich) nur Nodes dar, die mit
der Gluon Firmware betrieben werden, egal ob sie gerade online oder
offline sind, oder ?
Dann wäre es doch sinnvoll an entsprechender Stelle den
allgemeinverständlichen Hinweis zu formulieren:
"Wenn Du willst daß dein Node auf der Freifunk Karte angezeigt wird,
dann musst Du die Gluon Firmware installieren. Damit kannst Du die
Geokoordinaten im Router eintragen und diese werden dann automatissch in
die Freifunk Karte übertragen."

> im register sind nur per Hand dort eingetragene. Daher sind bei register
> weniger Nodes zu sehen.

also wenn ich mich hier in meiner näheren Umgebung auf der Registerkarte
umsehe, finde ich deutlich mehr ! Nodes als auf der öffentlichen Karte
map.kbu.freifunk.net.
Also ich bin verwirrt. Aber es war ja auch für mich nur eine
Interessensfrage.

Noch eine allgemeine Bemerkung:

Wenn auf jemand wie mich, der einen Tread mit dem Betreff
"Einsteigerfragen" erstellt, mit Begriffen wie cserv, compat15 oder
alfred geantwortet wird, führt das bei mir eher zu mehr Verwirrung als
zu einem Kompetenzuwachs.

Es ist mir auch klar daß diese Liste kein Dienstleister mit kostenlosem
24 Stunden Support ist. Aber die Hürde für die ganz normale Installation
und Betrieb eines einzelnen Nodes und ein etwas detaillierteren Blick
unter die Oberfläche des Freifunk Systems finde ich grad ziemlich hoch
(und ich bin in der Lage einen Router korrekt zu flashen).
Trotzdem herzlichen Dank nochmal an rampone, ich weiß jetzt zumindest
ein wenig mehr, was ich nicht weiß.

Viele Grüsse

nippes01