[Freifunk-Bonn] Einsteigerfragen

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
So Sep 13 03:58:59 CEST 2015

> [...]
> funktioniert nicht. Ich kann da keine Zahlen eingeben. Andere registrierte
> Nodes haben eingetragene Geokoordinaten. Die fehlenden Geokoordinaten
> scheinen aber nicht das Problem zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass
> daß diese anhand der Postadresse errechnet werden.
>
> Der Kollege Ramon schreibt dazu, daß der Meshviewer wohl noch Probleme
> hat, die Daten der Classic Firmware zu verarbeiten.
> Ich würde so gerne die Statistik sehen und meinen Router auf der Karte.
> Was soll ich denn jetzt machen ?
>
> Zu Statistik: soweit ich weiss, ist leider cserv gerade down. Denke erst
in unserem compat15 netz wird da wieder was kommen in richtung bunte
statistik bildchen :)

Zur Karte: wenn du auf register deine node bearbeitest und den Ort/Strasse
bei "Standort auf Karte" eintraegst, sollte ein Marker zum ziehen auf der
Karte sein, um deine Koordinaten genau zu setzen.

> Frage 5: akademische Frage ohne direkten Problembezug, reine Neugier: Es
> gibt Unterschiedliche Einträge in der Karte im Registrierungsbereich und
> auf der allgemeinzugänglichen Freifunk Karten-Seite.
> Dazu schreibt der Kollege Ramon, daß im RegBereich auch Nodes
> eingezeichnet sind, die offline sind.
> Versteh ich nicht: Im Meshviewer sind doch auch Nodes eingezeichnet, die
> offline sind.

Bei Classic FW: Daten muessen bei register eingetragen werden
Bei Gluon: Daten muessen im Router eingegeben werden, und werden im Netz
via Alfred weitregegeben

der Meshviewer kann eigentlich nur Daten via Alfred verarbeiten, kaleng hat
aber es noch mit register verbunden.

Bedeutet: Meshviewer "sollte" alle anzeigen

im register sind nur per Hand dort eingetragene. Daher sind bei register
weniger Nodes zu sehen.

Register wird auf lange Sicht wegradiert.

Gruss,

rampone