[Freifunk-Bonn] Gluon für Flüchtlingsheim

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Di Sep 15 17:53:56 CEST 2015

Hi Hayo,

zur Ergänzung von Rampones Mails:
konkreter Unterschied zwischen 1.2.1 & 1.2.2 (rc3) ist, dass 1.2.2
(rc3) auch mit Unitymedia-Anschlüssen läuft.
Beide Versionen sind aber nicht Gluon, sondern das was bei KBU "Classic"
genannt wird.
Gluon und KBU-Classic Firmware stammen beide von der Lübecker Freifunk
Firmware ab, sind sich eigentlich sehr ähnlich.
Im Entwicklungszweig "Gluon" wurde im letzten Jahr aber mit viel mehr man
power weiterentwickelt,
als im Köln Bonner Entwicklungszweig, daher schwenken wir auch auf Gluon um.

Es gibt eine Gluon Beta[1], die im alten KBU Netz funktioniert und mit der
erste Erfahrungen gesammelt wurden.
Diese bringt ein paar Vorteile von Gluon schon mal mit in die alte KBU-Welt.

Das Beta-Gluon ist aber nur ein Vorgeschmack auf heiß ersehnte neue
KBU-Netz,
zu dem es dann passend auch eine neue Gluon Firmware geben wird.
Weil es aber dauert, solange es halt dauert und die Kapazitäten des
KBU-Exit-Node Kapazitäten begrenzt sind,
ist es bislang best practice gewesen, die Bonner Flüchtlingsheime vorerst
über Freifunk Euskirchen laufen zu lassen.

So ist es z.B. realisiert in Muffendorf
<http://map.freifunk-euskirchen.de/#!v:m;n:30b5c2cb6ccc>, im Paulusheim
<http://map.freifunk-euskirchen.de/#!v:m;n:14cc20ed204a> und in der
Ermekeilkaserne <http://map.freifunk-euskirchen.de/#!v:m;n:68725128112b>