[Freifunk-Bonn] 500m ohne Sicht überbrücken

hede ffunk5279 at der-he.de
Do Sep 17 08:48:34 CEST 2015

Hi,

mal angenommen ich würde gerne 500m innerstädtisch ohne Sichtverbindung per Datenfunk überbrücken wollen und suche da nach einer günstigen und gleichzeitig legalen Möglichkeit. Da gibt es nichts, oder?

WLAN ins illegale aufbohren geht vielleicht, eine WiMAX-Basisstation zu besorgen wäre ebenfalls möglich. Das ist aber einerseits nicht legal oder schweineteuer. Packet Radio im CB-Funk ginge, aber das hat mir dann doch etwas wenig Datenrate und für Hamnet fehlt mir die Lizenz und billig ist das wohl auch nicht. Da gehen mir langsam die Ideen aus.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße
der hede

(PS, ja, ich weiß: alle 20m einen Nachbarn finden, der sich bereit erklärt einen Freifunk-Router aufzustellen, wäre wohl die beste Alternative. Das halte ich aktuell aber für aussichtslos.)