[Freifunk-Bonn] Wiki-Problem

hermesfreifunk at mailbox.org hermesfreifunk at mailbox.org
Do Sep 17 15:26:53 CEST 2015

Hallo WoWo,

in Bonn gibt es Portatronics in der Dorotheenstr. 34.
Da kannst du dir ungeflashte und geflashte Router abholen, vorher aber
vielleicht kurz anrufen, ob welche auf Lager sind.

Die genannten vorhanden Router können leider nicht einfach umgerüstet
werden. Du kannst dir auch in einem beliebigen IT-Laden einen TP-Link
841N (sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis) holen und zuhause selbst
die neue Firmware aufspielen.
Das Verfahren ist das gleiche, als wenn man ein Update vom Hersteller
aufspielt und auf den Seiten der jeweiligen Firmware beschrieben:
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen

Kurz zur Erklärung: "Classic" ist aktuell noch eine stabile Version,
deren Daten auf der Karte aber nicht ganz so hübsch dargestellt
werden. Man sieht beispielsweise nicht, wieviele Nutzer verbunden sind.

Die "Gluon"-Firmware ist neu und noch in der Testphase, wird auf Dauer
aber das Netz entlasten und die VPN-Verbindungen nutzen eine bessere
Verschlüsselung. Außerdem sieht man in der Karte, mit welchen anderen
Routern sich deiner verbindet und wieviele Nutzer eingeloggt sind.

Mir sind bisher keine Probleme mit der neuen Gluon-Firmware bezüglich
des TP-Link 841n aufgefallen. Man sollte aber im Hinterkopf haben,
dass man demnächst nochmal auf die dann stabile Gluon-Firmware updaten
muss.

Viele Grüße

Am 17.09.2015 um 08:33 schrieb Apple:

> WLAN-GESETZBundeskabinett bringt WLAN-Gesetz auf den Weg
>
> Es soll an mehr Orten in Deutschland WLAN-Zugänge geben.  Foto:
> picture alliance / Paul Mayall
>
> Öffentliche WLAN-Zugänge gibt es in Deutschland weniger als in
> anderen Ländern. Mit einem geänderten Telemediengesetz will die
> Bundesregierung mehr Rechtssicherheit für Anbieter geben. Doch
> Kritiker laufen Sturm: Ihnen gehen die Vorschläge nicht weit
> [...]
Mail