[Freifunk-Bonn] Nächstes Firmware-Release

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Fr Sep 18 18:56:37 CEST 2015

Halli Hallo zusammen,

> Wie soll die SSID in Zukunft lauten?
> Hier gibt es zumindest die sinnvollen Varianten:
> a) kbu.freifunk.net behalten
> b) auf freifunk.net wechseln

Da fehlt ein wenig die Erklaerung:

Wenn wir kbu.freifunk.net als SSID im neuen Netz verwenden, kann es zum
nicht funktionieren des Roamings kommen, wenn alte und neue Netznodes
raeumlich eng bei einander sind. (beide Netze verwenden unterschiedliche IP
Adressbereiche). Daher ist die selbe SSID technisch gesehen eine schlechte
Wahl.

"freifunk.net" wurde als SSID ausgewaehlt derzeit, da diese auch die SSID
von Freifunk beim CCCamp war.

Als Wahl gaebe es auch noch die SSID "freifunk", da aber FF-TDF diese
nutzt, koennte es dort bei raeumlicher Naehe zu Roaming Problemen kommen,
die raeumliche Naehe wird dort aber bei weiten nicht so oft vorkommen, wie
das Problem mit "kbu.freifunk.net". "freiunk" als SSID ist bundesweit auch
die meistgenutzte SSID.

und klar koennte man noch sowas wie "freifunk-kbu" waehlen.

Ich bin pro "freifunk.net", als zweites "freifunk", ferner andere SSIDs,
sehr ungerne "kbu.freifunk.net".

Und weil es so schoen ist, direkt noch eine SSID Diskussion:

Wollen wir eine "humanreadable" mesh SSID, ala "wifimesh-kbu",
oder "02:d1:11:37:fc:39/59" wie gehabt?

Pro "humanreadable" waere, dass bei einer SSID  "freifunk.net" der
Community Namen ausgesendet wuerde.

Contra humanreadable waere, dass manche Nutzer sich zum Mesh verbinden,
dort aber keine Connection bekommen (Es hiess ja oft, verbinde dich zu dem
KBU dingensbums, diese Leute wuerden auf die wifimesh-kbu ssid dann
klicken). Teilweise verbinden sich dann Nutzerendegeraete sogar bevorzugt
zum Mesh, wenn das netz nicht am Endgeraet geloescht wurde. Und zur
Community KBU findet man auch ueber die zentrale freifunk.net Seite.

(Die wifimesh-kbu Idee kam von mir, bin aber mittlerweile PRO
"02:d1:11:37:fc:39/59")

Auf welchem Kanal wollen wir demnächst funken? Auch hier:
> a) Kanal 1 behalten, weil er der günstigste ist
> b) einen anderen Kanal wählen, weil Kanal 1 an vielen Stellen überlaufen
> ist

Auch noch hierzu eine Erklaerung:

Kanal 1+5 (bei ht40+, derzeit ht20) ist der Standard bei uns.

Im Freifunkforum gibt es Freifunker, die per Wardrivingkanalanalyse gemerkt
haben, dass Kanal 1 ueberdurchschnittlich oft genutzt wird im Gegensatz zu
hohen Kanaelen (
https://forum.freifunk.net/t/optimale-kanalwahl-im-2-4-ghz-band-neubewertung-traditioneller-einstellungen/7455
)

Dort kristallierte sich als sinnvolle Alternative Kanal 9+13 heraus. Warum?
- Wifis auf Kanal 1 nutzen teils auch kanal 5 bei ht40, sprich 1+5 werden
sehr oft genutzt.
- hohe Kanaele werden seltener genutzt
- bei 9+13 (bei HT40) koennen geraete, die kein Kanal 13 koennen (USA
Laptops z.B.) connecten, im gegensatz zu Kanal 13+9

Generell ist es nicht schlimm, wenn wir auf Kanal 1 bleiben wie gehabt, nur
vor dem Release einer Firmware mit einem komplett neuen Netz kann man sowas
sinnvoll noch aendern, im Betrieb spaeter ist das "doof".

Vielleicht hat ja jemand Lust mal rumzufahren und eine Kanalstatistik fuer
Koeln/Bonn zu erstellen.
(btw. 1,5,9,13 sind generell die Kanaele, die man in Europa nutzen sollte,
da so 4 nicht ueberlappende Kanaele in das 2.4 GHz Band passen).

Bei der Kanalwahl bin ich total unentschlossen.

Und noch ein Punkt zum Abstimmen, da g3 und ich uns da nicht einigen
konnten, auch wenn wir uns gegenseitig lieb haben :)

Soll das site Verzeichnis mit seinen Konfigurationen fuer compat15 (neue
Netz) im Gluon Repo direkt vorhanden sein, damit in einem Rutsch gecloned
werden kann zum bauen, aber dann auch auf das neue Netz beschraenkt waere,
wenn man nicht die Konfig fuer compat14 aus dem externen Repo (site-ffkbu)
selbst drueberschreibt.

Oder soll gluon ueblich der Unterbau "gluon" und die Konfigurationsdateien
in zwei einzelnen Repos getrennt werden?
Dann man muss sich vorher entscheiden, welche Konfiguration
(compat14/compat15) man zum bauen nutzen will, und das jeweilig gewuenschte
Konfigurationsverzeichnis bei gluon vor dem Bauen reinlegen.

Hier bin ich fuer getrennte Repos.

(diese Frage ist aber schon sehr sehr technisch)

Gruß
>   G3

Winke winke,

Rampone

PS:  Da der VPN Key von vpn1 noch nicht seine finale Form erreicht hat,
kann die Firmware auch noch nicht ohne Tricks connecten. Dies ist derzeit
noch gewollt, weil die neuen Supernodes nicht an einen Exit angeschlossen
sind, sondern direkt testweise ins Internet uebergeben.
(Der FFRL kommt mit dem Anschluss der einzelnen Communities an ihr Backbone
nicht hinterher, wir stehen aber schon in der Schlange an)