[Freifunk-Bonn] Umfrage und anderes Zeugs

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Fr Sep 18 21:17:02 CEST 2015

Hiho,

Das derzeitige kbu Gluon funktioniert über das alte Netz und hat damit den
alten Exit (paul.kbu.freifunk.net).

Mit crypto (salsa2012+umac) kann ein Router kaum mehr als 20 Mbit/s
weiterreichen (
https://projects.universe-factory.net/projects/fastd/wiki/Benchmarks) ohne
crypto nicht viel mehr als 50 Mbit/s. Durch die runtergesetzte MTU wegen
DSLite an unitymedia geht die Bandbreite leider nochmals runter.

Generell kann paul.kbu.freifunk.net  nicht mehr als 30-35 Mbit/s bei
"tinc"vpn anlieferung. Es gibt da aber optimierungsbestrebungen.

Mach dir keine Sorgen, nur weil du ne 100 Mbit/s Leitung hast. Wenn dir der
Speed gerade reicht, lass es einfach so und warte bis das neue Netz mit
staerkerem Exit startet.

Gruß,

Rampone