[Freifunk-Bonn] Freifunk in städtischen Liegenschaften - Gestattungsvertrag

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Sep 20 16:53:04 CEST 2015

Hi,

On Friday 18 September 2015 17:38:13 Ramon Waldherr wrote:
> [...]
> Prinzipiell waere der C4 potentieller Vertragspartner, es kommt halt auf
> den Inhalt an und muss danach im plenum des c4 (wie d0b schon schrieb,
> immer dienstags) besprochen/angenommen werden.
>
> Die Anfrage an den FFRL e.V. scheint seit heute von Nunatak in Angriff
> genommen zu sein, da kommt eine Antwort bestimmt auch bald rein. (die armen
> 7-8 Leute da gerade, die kommen kaum hinterher die Tickets von ffrl
> abzuarbeiten)

Bisher gibt's wohl auch mit den zahlreichen Städten, die bereits Freifunk
unterstützen, keine Verträge.
Die "Betreiberrolle" liegt wohl bei dem Provider, der den Exit-Node betreibt.
Was der Stadt aber wohl vorschwebt, ist ein Vertrag (mit einem Ansprechpartner),
der alle Rahmenbedingungen regelt.

> Nun geht es darum, einen Termin zu finden, wo alle Interessierten
> zusammenkommen koennen, um die Inhalte des Gestattungsvertrages zu
> besprechen und das weitere Vorgehen abzustimmen.

Es gibt noch die Option, dass Dritte sich hier als Ansprechpartner für die
Standortgewährung und den "Gestattungsvertrag auf Widerruf" vertraglich
mit der Stadt einigen. Ich hab' eben mal mit dem Freifunker Dennis telefoniert,
der über seine Firma als Dienstleister auch bonn.de betreibt. Er hätte (je nach
Vertragsinhalt) kein Problem damit, ist ab Montagmittag aber zwei Wochen
nur per Mail erreichbar.

> Vom C4 weiss ich, dass Klauseln zur Garantie einer Serviceverfuegbarkeit
> nicht erwuenscht/erfuellbar sind.

Klar.

Grüße,
Nunatak