[Freifunk-Bonn] Freifunk-Airdrop beim HistoCamp

Sebastian Schmittner sebastian.schmittner at uni-koeln.de
Do Sep 24 19:01:14 CEST 2015

Hallo zusammen!

Kurzfassung:

need:  Help + Hardware (Troisdorf?) am 27./28.11.
offer: Publicity + Connections

Langfassung:

Ich war kürzlich in Bonn und habe mit ein paar der Organisatoren von
http://histocamp.hypotheses.org/ geredet. An Geschichte interessierte
Menschen organisieren da ein BarCamp in den Räumen der Friedrich Ebert
Stiftung in Bonn. Da letztere digital noch nicht so weit ins #Neuland
vorgedrungen ist bitten die Leute vom Open History e.V. uns (d.h. "die
Freifunker") um Hilfe.

Die stellen sich vor, das wir vor Ort (Godesberger Allee 149) ein
Freifunknetz aufbauen (für ca 200 Leute in 3 Seminarräumen + 2 größere
Foyers) und die besorgen den Uplink über LTE Funk Modems. LAN vor Ort
können wir nutzen.

Pro:
Für Freifunk springt dabei PR rum, d.h. wir könnten 'nen Stand
aufstellen und auch ne Session anbieten, wenn wir das wollen. Außerdem
hängen Leute von der Friedrich Ebert Stiftung und der Max Weber Stiftung
da mit drin mit denen wir uns vernetzen könnten.

Contra:
Die FSE hat ne inkompetente IT Abteilung und wir sollen's richten.

Ich fände das ganze netto interessant und würde da mit machen,
d.h. Orga + vor Ort, habe aber weder genügend Hardware bei mir rumliegen
noch kann ich das zeitlich/kompetenzlich alleine stemmen. ;)

D.h. die Anfrage (vor allem aber nicht nur an die
super-duper-Troisdorfer die das Freifunk Netz auf der FrOSCon gerockt
haben, wenn ich das richtig verstehe): Findet ihr das gut? Habter Bock
mit zu machen?

lg.echse