[Freifunk-Bonn] HT40

hede ffunk5279 at der-he.de
So Sep 27 23:51:11 CEST 2015

Am Sun, 27 Sep 2015 22:16:41 +0200 schrieb Dirk Theisen <d.theisen at objectpark.org>:

> Apple empfiehlt, HT40 nicht zu benutzen weil es nur in sehr seltenen Fällen einen Vorteil bringt.
> Apples Geräte benutzen es nicht.

Ich finde, das kommt drauf an. Das kann man so generell nicht sagen. Im Ländlichen, wo es kaum Router gibt, da funktioniert HT40 gut. Allerdings sind das auch nicht gerade großartig mit Freifunk-Meshs ausgestattete Gebiete. Hat man ein größeres Mesh, hat man dagegen meist auch jede Menge anderer WLAN-Nachbar. Und da funktioniert HT40 nicht sonderlich gut, sofern man es regelkonform* betreibt und es auf Grund anderer Stationen daher auf kleinere Kanalbreite zurückfällt ("coexistence mechanisms to ensure good neighbor behavior").

Was ich allerdings noch nicht beobachtet habe, dass eine HT40-Einstellung schlechter funktioniert als HT20. Allerdings hab ich das auch bisher nicht im Mesh genutzt, sondern nur im AP-Modus. Da funktioniert hier HT40 auch prima, selbst wenn es sich meist im HT20-Fallback befindet.

Aber so ein Mesh ist ja nicht nur lokal. Es breitet sich aus. Wenn nun eine Station im Mesh aus irgend einem Grund auf HT20 zurück fällt, setzt sie AFAIK eine Art "intolerance bit" und reißt damit Stück für Stück alle anderen im Mesh mit runter. Und anschließend wieder zurück. Da könnte ich mir gut Vorstellen, dass sich das in Instabilitäten ausdrückt.

Bzgl. Freifunk auf 2,4GHz würde ich also Christof und Apple Recht geben und HT20 bevorzugen (vor einiger Zeit habe ich das selber noch anders gesehen). Bzgl. allgemeinen Routern (die man halt auch prima in ländlichen Regionen verwenden kann) würde ich es aber nicht so wie Apple sehen und HT40 generell sehr wohl für nutzbar halten.

Bei 5 GHz könnte die Sache anders aussehen.

*) Bzgl. "regelkonform": Manch Original-Firmware scheint sich da nicht sonderlich fair zu verhalten und forciert HT40 auch bei Traffic auf Nachbarkanälen, OpenWRT handelt da von Haus aus wohl eher normgerecht.

Grüße
hede