[Freifunk-Bonn] Frage zu Routerempfehlung

Udo Diewald ud.di at e.mail.de
Do Apr 14 19:27:34 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem neu angemeldet auf der Mailinglist und werde
auch bei einem der naechsten Treffen mal persoenlich bei euch
vorbeischauen (heute abend kann ich aber leider nicht).

Jetzt habe ich aber schon mal eine Frage vorab: Koennte mir jemand eine
Empfehlung geben, welchen WLAN-Router ich mir für erste Experimente
zulegen koennte?

Das wuerde ich gerne damit tun:
1. OpenWRT installieren (um eine DMZ einzurichten bzw. um eventuell auch
ganz von meiner Fritzbox wegzukommen)
2. Freifunk (bin Einsteiger, kenne das Thema bisher nur in der Theorie,
der Router soll fuer erste Experimente sein)

Fuer die beiden Punkte wuerde ich mir auch unterschiedliche Modelle
zulegen, falls das sinnvoll ist.

Habe mich auch selbst schon etwas informiert und meine Idee waere der
TL-WR841N (guenstig und bei Conrad in rauen Mengen vorraetig).

Bin aber dankbar alternative Vorschlaege und fuer Tipps und Hinweise,
denn wenn man das falsche kauft, dann raecht sich das ja
erfahrungsgemaess nachher mit erhoehtem Installationsaufwand und Frust...

Besten Dank schon mal und viele Gruesse,
Udo Diewald (aus Bonn-Endenich)

--
Sie können mir verschlüsselt schreiben,
Fingerprint OpenPG-key von << ud.di at e.mail.de >>:
4AF3 FEA3 9125 CBD8 DEEE 7E0A C634 8B52 5584 159F
--
Anleitung zum Verschluesseln von Emails:
https://emailselfdefense.fsf.org/de/index.html

Die (einmalige) Einrichtung dauert etwa eine halbe Stunde.
Das Verschlüsseln geschieht anschliessend voellig
automatisch und erfordert keinerlei Zusatzaufwand.

OpenPG ist freie Software, daher zahlen Sie fuer die
Nutzung weder mit Geld noch mit ihren persönlichen Daten.

Die Motivation der Entwickler ist der Schutz des Art. 10 GG,
Finanzierung erfolgt durch Spenden und oeffentliche Mittel.