[Freifunk-Bonn] Frage zu Routerempfehlung

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Fr Apr 15 07:42:32 CEST 2016

Hallo Udo,
für erste Versuche mit Freifunk ist der TL-WR841N sehr zu empfehlen, denn
er ist günstig und funktioniert solide.
Demnächst kommt der Router in Version 11 auf den europäischen Markt,
bislang haben wir Freifunk Firmware gebaut bis zu Version 10.
Die Freifunk Firmware ist auf Router dieser Leistungsklasse(4MB Flash/32MB
Ram) optimiert, weil sie am häufigsten eingesetzt werden.
Kauft mal also ein wesentlich teureres Modell mit größerem Flash-Speicher
und mehr Arbeitsspeicher.. liegen die Ressourcen erstmal im wesentlichen
brach.

Freifunkrouter mit Uplink ins Internet bauen ein verschlüsseltes VPN auf.
Die Verschlüsselung des Datenverkehrs ist sehr CPU intensiv. Bei einem
TL-WR841N
kann man ca. 10 Mbit erwarten.

Die Freifunk-Firmware Gluon, die wir zur Zeit einsetzen ist auch ein
angepasstes und vorkonfiguriertes Openwrt15.05, kann sie also ebenso nach
belieben erweitern.
Wenn man zusätzliche Pakete nachladen&installieren will, wird es
interessant ein Gerät mit größerem Flash und je nach Einsatzzweck mehr
Arbeitsspeicher zu kaufen.

Wenn du konkrete Projekte mit Freifunk planst, können je nach Anforderungen
andere Routereigenschaften interessant werden:
- Freifunk gehört nach draußen :) also könnte man nach outdoor geeigneten
Modellen suchen z.B. CPE210 (als Beispiel für Sektorrouter), PicoStationM2
(Router mit Omni-Antenne)..
- Geräte die neben 2,4 Ghz auch im 5 Ghz Band funken können
- Richtfunk: wenn du ein paar Kilometer überbrücken willst
z.B... NanoBeamAC, PowerBeamAC

LG, Simon