[Freifunk-Bonn] FYI: NRW fördert Freifunk – jetzt Antrag stellen!

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Fr Apr 15 11:58:26 CEST 2016

Die Staatskanzlei hat parallel mehrer Fördertöpfe für Freifunk.
Zu dem Thema leite ich auch eine Mail weiter, die ich gestern von Herr
Hense bekam, der am Mittwoch das NetzpolitikCamp-Freifunk-NRW in Dortmund
besuchte.

"
Hallo zusammen,

die Staatskanzlei hat gestern auf dem NetzpolitikCamp das Projekt „Offenes
WLAN“ an 100 Gebäuden im Besitz des Landes NRW vorgestellt. Da geht es
darum, dass das Land an 100 Standorten in NRW Strom und/oder Uplinks bereit
stellt und dort selbst investiert.

Vorschläge zu Standorten können direkt an die Staatskanzlei gerichtet
werden. Kontakt:
https://mbem.nrw/de/landesregierung/ministerpraesidentin/staatskanzlei?content-syndication=https://land.nrw

Ich schlage vor, dass Freifunk Bonn selbst sehr frühzeitig direkt auf das
Land zugeht. Sollte nur Strom benötigt werden, dürften die
Realisierungschancen deutlich steigen. Dies bitte in dem Vorschlag deutlich
machen.

Das Projekt ist vom Land NRW als Einstieg gedacht und soll künftig nicht
auf 100 Standorte in NRW beschränkt bleiben. Je nach geforderten
Finanzmitteln können weitere Standorte mittelfristig dazu kommen.

Schöne Grüße
Sven Hense
Leiter IT-Anwendungen
Bundesstadt Bonn
"

Landesgebäude z.B. in zentraler Lage könnten ja für das ein oder andere
Projekt interessant sein. Erst recht, wenn man nicht nur die Erlaubnis
bekommt etwas zu installieren, sondern Hardware, sowie
Installations-Notwendigkeiten wie Stromanschlüsse, Netzwerkverkablung,
Blitzschutz u.ä. beantragen kann.
LG, Simon