[Freifunk-Bonn] Frage zu Routerempfehlung

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Fr Apr 15 13:28:09 CEST 2016

Hallo, Simon!

> Am 15.04.2016 um 07:42 schrieb Simon Müller <simon.f.mueller at gmail.com>:
>
> Kauft mal also ein wesentlich teureres Modell mit größerem Flash-Speicher und mehr Arbeitsspeicher.. liegen die Ressourcen erstmal im wesentlichen brach.
>
> Freifunkrouter mit Uplink ins Internet bauen ein verschlüsseltes VPN auf. Die Verschlüsselung des Datenverkehrs ist sehr CPU intensiv. Bei einem TL-WR841N kann man ca. 10 Mbit erwarten.

Das denkt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
O.G. Modelle (und kleinere) laufen bei 6-7 Mbit gegen das CPU-Limit.

Deswegen empfehle ich diese Modelle nicht, wenn mehr als eine Hand voll Nutzer erwartet werden.

Die TL-WDRXXXX Modelle schaffen hingegen so um die 12 Mbit, was heutzutage wesentlich nützlicher ist.
Von "brach liegenden Ressourcen" kann daher m.E. keine Rede sein.

Leider sind die nur noch Gebraucht (versucht ggfs. Kleinanzeigen) oder als Restposten zu bekommen.
Ich suche auch noch nach Alternativen.

Gruß,
   G3