[Freifunk-Bonn] Frage zu Routerempfehlung

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Fr Apr 15 21:39:57 CEST 2016

Hallo, Simon! Hallo alle!

> Am 15.04.2016 um 14:47 schrieb Simon Müller <simon.f.mueller at gmail.com>:
>
> :-P ich bleibe bei meiner Empfehlung für einen Einstieg ist ein 841n für 15€ genau das richtige.

Das kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn ich ein experimentelles Setup mit ein paar Routern aufbauen möchte, um Erfahrung zu sammeln, können die natürlich gerne schlapp und billig sein, da gebe ich Dir Recht.

Möchte ich meinen Knoten dauerhaft, z.B. am Balkon oder Fensterbrett betreiben, kann ich den WR841N nicht empfehlen, wenn ein Dualband-Router finanziell möglich ist (und Förderprogramme gibt es gerade denn je).

Ich mache meine Tests immer mit einem alten 841, weil ich den immer dabei habe. So auch heute.
Am Standort des "natuzzi-restaurant" habe ich die Mesh-Strecke mit "scooter" ausprobiert.

Ergebnis: Link-Quality 25%, 0,5 mbit Durchsatz (downstream). IP-Adresse bekommen, aber z.B. das Web war unbenutzbar.

Das war nicht gut genug, aber ich hatte ja noch einen WDR3600v1 im Büro.

Ergebnis hiermit: Link-Quality: 95-100%, 7 mbit Durchsatz (downstream). Web-Surfen war nun snappy und absolut nutzbar.

<https://mapkoeln.kbu.freifunk.net/#!v:m;l:10feed50e2f2-647002aac820>

Hintergrund für alle:

* Die TL-WDR* sind Dual-Band Router, die ein zweites, meistens unbelegtes Funkband (5GHz) nutzen.
* Mesh-Router müssen alle Daten von einem Endgerät 2x übertragen: vom Endgerät zu sich selbst und von sich selbst zum Upstream-Router. Wenn man das auf dem gleichen Funkkanal macht, belegt man doppelt so viel Air-Time, wie bei einem Router mit WAN-Uplink. Ergebnis: der Durchsatz wird halbiert.
* Hat der Router ein 2. Funkband ohne Störungen zur Verfügung, kann z.B. der Verkehr mit dem Uplink-Router über den 2. Kanal abgewickelt werden und es muss keine Einbußen beim Durchsatz geben. Das klappt natürlich nur, wenn beide Router auch auf 5 GHz senden und empfangen können.

Zumindest ist das meine Erklärung, warum die o.G. Combo so viel besser funktioniert. Und deshalb finde ich es wichtig, dass wir für's Meshen Dualband-Router einsetzen. Und um Mesh-Netze geht's ja.

Gruß vom
  G3ntleman