[Freifunk-Bonn] Freifunk auf der FrOSCon 11, 20.+21.08.2016

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mo Apr 25 17:16:10 CEST 2016

Hi Stefan,

Am 25. April 2016 um 16:35 schrieb Stefan Hoffmann <
stefan at freifunk-troisdorf.de>:

> Hi Zusammen,
>
> wir sollten uns was das angeht mit allen die sich am Froscon FF Netz
> beteiligen wollen einfach einmal zusammensetzen. Was wir aber bedenken
> sollten ist das wir Wifi-Mesh auf bitte der Orga aus dem letzten jahr
> auf ein Minimal reduzieren müssen (Zugunsten der Airtime).

Da stimm ich dir voll zu.
Da es parallel an der FH diverse WLAN-Netze gibt die auch benutzbar bleiben
sollen, sollten wir wo immer es geht auf Mesh on LAN setzen und Kabel legen.

> Lokale Supernodes sind eine Super Idee, aber leider nur begrenzt
> einsetzbar. Wir sollten da vllt. über ein Experiment Netz nachdenken in
> einem Begrenzten rahmen (z.b. Um den FF Stand herum). Letztes jahr
> haben wir da gemerkt das es nicht gut umsetzbar ist Kabel quer durch
> die FH zu ziehen.

Lokale Supernodes waren als Ersatz für die Offloader vom letzen Jahr
gedacht.
Nach innen(Froscon) hin machen sie das selbe, stellen Freifunk Mesh-Netz
für die Router zur Verfügung.
Richtung Backbone ersparen sie dem Freifunknetz Last, da Supernodes die
Broadcastdomänen kleiner halten.

> Für das Produktive Netz in dem auch eine annehmbare Internetverbindung
> vorhanden sein soll würde ich auf das alt abgehangene Freifunk Netz
> setzen. Desswegen auch der Gigabit z.b. auf der Empore.
>
> Zum Testen und Inter Community Connection, Lokalen Supernodes und
> Experimenten mit neuen Protokollen würde ich dann eher ein 2. Netz in
> einem Bestimmten bereich aufziehen.

Ja ein Konzept sollten wir auf alle Fälle vorher gemeinsam erarbeiten.
Wie gesagt da ist noch nix fest geplant, bisher sind das alles Ideen die
diskutiert werden können.