[Freifunk-Bonn] 100xWLAN (last call ;)

Manuel S. manschmidt at googlemail.com
Di Aug 2 23:03:00 CEST 2016

Ich pflichte Rampone bei, diese einmalige Chance wahrzunehmen :) Man wird
nie wieder auf diese Gebäude kommen (teils 100m hoch), man wird nie wieder
den Ausbau bezahlt bekommen (im Schnitt stehen 10.000,- je Standort
bereit), noch wird sich zukünftig jemand finden der den Uplink dauerhaft
übernimmt (das Land ist dazu bereit!). Kurzum: traumhafte Ausgangslage.
Diese Chance verstreichen zu lassen wäre... sehr schade. Das meiste wird
vom Land organisiert, bezahlen muss man selbst mutmaßlich nixs (selbst
Technik wird bezahlt) und in einem erstem Schritt darf man sich die
Dächer/Gebäude für die man sich interessiert auch erst mal besichtigen. Im
Grunde soll das dann so laufen, das man sagt "hier brauchen wir Strom, da
bitte einen 5m Mast, dorthin bitte einen DSL/Kabel-Anschluss legen lassen".
Klar, für Planung, Aufbau/Konfiguration der Router und den späteren Betrieb
sind wir dann verantwortlich (ggf. unterstützt durch EDV vor Ort), aber im
Grunde nimmt uns das Land schon extrem viel ab. Kurzum: am 31.8 ist die
Chance vertan und alle Mittel die wir nicht abrufen stehen dann
kommerziellen Anbietern zur Verfügung.

Wir aus Euskirchen haben uns etwas tiefergehend mit dem Thema beschäftigt,
daher könnt Ihr mir Fragen auch jederzeit per Mail schicken wenn ML zu doof
ist! Kurzum: schaut auf die Liste, sucht ggf. mal was das für Gebäude sind
und traut euch eine Mail an die genannte Email zu schicken.

Cheers,
Arwed