[Freifunk-Bonn] Freifunk Karte? Tweet von freifunk auf Twitter

Manuel S. manschmidt at googlemail.com
Fr Aug 5 13:29:50 CEST 2016

Hallo Robert, Hallo Thomas,
sorry für die Verzögerung. Ich hatte nun Zeit für eine tiefergehende
Antwort:

@Thomas: genau dieser 404 Fehler ist der Grund warum wir aktuell von der
Karte geflogen sind. Die Files gibt es seit dem Merge einfach nicht mehr,
was Roberts Script nun korrigiert.

@Robert: erst einmal vielen Dank für deinen Einsatz! Dein Script geht genau
in die Richtung was wir brauchen, jedoch müsste es noch noch leicht
modifiziert werden damit es mit der Karte funktioniert. Es ist aber schon
sehr nah dran!

Die Ausgabedateien müssten das Format von
https://data15.kbu.freifunk.net/nodes.json beibehalten. Im Prinzip muss
jedes Node Objekt nur einer Site zugeordnet werden, soll sonst aber 1:1
erhalten bleiben. Das Script generiert dann eine
"nodes-koeln-und-umland.json", eine "nodes-bonn.json", die wir statisch in
die vorhandenen Definitionsfiles (z.B.
https://kbu.freifunk.net/api/bonn.json) unter "NodeMaps" verlinken. Wenn du
gleich auch eine nodes-euskirchen.json" ausgibst, wär das Premium.

Dein Script gibt dann also ledigliche "version", "nodes" und "timestamp"
aus, alle andere Informationen kommen aus den Definitionsfiles für Bonn und
Köln, wo im Prinzip nur der Link zur Datenquelle ausgetauscht werden muss.
Es müsste mit der Endung .php und einem Parameter für den site_code
klappen). Sobald die Ausgabe so ist und jemand der Admins das PHP Script
hochgeladen hat, dürften wir binnen kürzester Zeit wieder auf der
Freifunk-Karte vertreten sein. Falls Du interessiert bist, kannst du ja
auch mal schauen was der API Generator sonst noch alles so anbietet. Meiner
Erinnerung nach war die API sehr mächtig und mehr als die Grundlagen
(Verlinkung Homepage, Mailingliste, etc.) hatte ich seinerzeit nicht
angegeben. Auch fehlte glaube ich das Protokoll oder der Raum in der
IRC-URI.

Freut mich, dass Ihr euch einbringt :)

Cheers,
Arwed