[Freifunk-Bonn] Datengrundlast

Peter Parker remo.wauf at gmx.de
Di Aug 30 23:12:23 CEST 2016

Hallo Herby,

Der Traffic besteht hauptsächlich aus Broadcasts der z. B. entsteht wenn
ein Router einen DHCP Server sucht um eine IP zu bekommen. Gibt noch ein
paar weitere Protokolle die Broadcasts schicken.
Da der Broadcast(Rundruf) an alle Geräte im Netz verschickt wird landet
er auch auf deinem Router.
Fällt in kleinen Netzen kaum ins Gewicht aber je größer das Segment des
Teilnetzes ist desto mehr wird es.

Das war glaube ich auch ein Grund die 3 Hoods(Köln, Bonn, Umland) zu machen.

gruss Pit