[Freifunk-Bonn] Flüchtlinge in Bonn

Arne hallo-freifunk at posteo.de
Fr Dez 16 17:17:31 CET 2016

Hallo zusammen, hallo Simon,

zur Nachricht vom 9. September habe ich eine Frage:

På Fri, 09 Dec 2016 14:57:38 +0100, skrev Simon Müller
<simon.f.mueller at gmail.com>:
> Es wäre denkbar über die Stadt anzufragen ob sie einen VDSL Anschluss
> schalten lassen, da sie aber per Rahmenvertrag dann zwei Jahre
> Vertragslaufzeit hätten und ich nicht weiß wie langfristig diese
> Unterkunft
> geplant ist (das Viertel soll ja abgerissen werden) wäre vermutlich
> günstiger noch ein paar Nachbarn zu finden, die etwas Uplink teilen.

Wo kann man bei der Stadt anfragen, VDSL-Anschlüsse in städtischen
Einrichtungen schalten zu lassen?
In unserer Wohnsiedlung wurde ein Treffpunkt zur Betreuung der hier
untergebrachten Flüchtlinge eröffnet, der von der Stadt Bonn zur Verfügung
gestellt wird. Ich würde der Koordinatorin des Treffpunkts gerne den
Kontakt weitergeben.

Ein Freifunk-Router in dem Treffpunkt wäre auch von der Lage her für die
weitere Vernetzung unserer Wohnsiedlung sehr hilfreich.

Ausserdem hat das Quartiersmanagement unseres Stadtteils Interesse an
Freifunk. Dort gibt es bereits einen Internetanschluss, der allerdings von
einem anderen Träger als der Stadt Bonn gestellt wird. Auch dorthin würde
ich den Kontakt gerne weitergeben, so dass Bedenken von offizieller Stelle
vielleicht besser zerstreut werden können.

Viele Grüße

Arne