[Freifunk-Bonn] Flüchtlinge in Bonn

Nunatak nunatak at mailbox.org
Fr Dez 16 18:16:58 CET 2016

Hi Arne,

> zur Nachricht vom 9. September habe ich eine Frage:
>
> På Fri, 09 Dec 2016 14:57:38 +0100, skrev Simon Müller
>
> Wo kann man bei der Stadt anfragen, VDSL-Anschlüsse in städtischen
> Einrichtungen schalten zu lassen?
> In unserer Wohnsiedlung wurde ein Treffpunkt zur Betreuung der hier
> untergebrachten Flüchtlinge eröffnet, der von der Stadt Bonn zur Verfügung
> gestellt wird. Ich würde der Koordinatorin des Treffpunkts gerne den
> Kontakt weitergeben.

Simon und ich hatten die Kommunikation von Freifunk-KBU (Bonn) zur Stadt
bislang etwas kanalisiert, damit die nicht N Ansprechpartner haben.

Wir hatten damals Vorschläge für einige Unterkünfte der Stadt bekommen,
sicher können da demnächst weitere hinzukommen wenn nächstes Jahr Gelder
dafür bewilligt sind. Das sollten natürlich dann Standorte sein, die nicht
nur Nachmittags von 16-18:00 Uhr genutz werden. Die Anfragen können sicher
auch von den Betreuern an die Stadt weitergegeben werden, die sollten ihre
internen Kanäle haben.

> Ein Freifunk-Router in dem Treffpunkt wäre auch von der Lage her für die
> weitere Vernetzung unserer Wohnsiedlung sehr hilfreich.
>
> Ausserdem hat das Quartiersmanagement unseres Stadtteils Interesse an
> Freifunk. Dort gibt es bereits einen Internetanschluss, der allerdings von
> einem anderen Träger als der Stadt Bonn gestellt wird. Auch dorthin würde
> ich den Kontakt gerne weitergeben, so dass Bedenken von offizieller Stelle
> vielleicht besser zerstreut werden können.

Gegen die "Bedenken von offzieller Stelle" hilft ggf. schon der Hinweis auf
http://www.bonn.de/@freifunk
Oder die Initiative von NRW:
https://mbem.nrw/faq100xwlan

Gruß,