[Freifunk-Bonn] Mitarbeit - Flüchtlingswohnheim Rheinallee 53

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Dez 17 11:40:31 CET 2016

Hi,

> sehr gern mache besuche ich eines der nächsten Treffen. Wann und wo ist das?

komm gerne vorbei, unsere Treffen stehen im Wiki oben rechts:
https://kbu.freifunk.net/wiki/
Das nächste Treffen ist aber erst Dienstag zwischen den Jahren und aufgrund
dieser Zeit wohl auch weniger gut besucht.

> In der Rheinallee bin ich gut bekannt. Und sehr gerne gehe ich mit einem
> erfahrenen Freifunker dahin. Im Prinzip kann ich auch tagsüber.

Ach, da muss ggf. gar kein "erfahrener" Freifunker mit. Hauptsache der
erste Freifunk-Router wird richtig angeschlossen und funktioniert. Wichtig
wäre, dass den Beteiligten vor Ort Freifunk als Bürgernetz richtig
erklärt werden kann.

> Dort warten
> Flüchtlinge dringend auf einen Netzzugang. Die Stadt Bonn hat sie z.T. aus
> Häusern dorthin verlegt, in denen sie WLan hatten, und ihnen bedeutet, dass
> der Zugang in der Rheinallee seit langem überfällig ist und sehr bald
> kommt. Einige Flüchtlinge drohen Anmeldungen zu ihren Ausbildungen und
> Studien zu verpassen. Nachdem mir der Hausmeister gesagt hat, dass der
> Anschluss gelegt und die Technik vorhanden ist und er nur auf die
> Freifunker wartet, fände ich es gut, wenn eine schnelle Lösung käme, und
> beteilige mich gern daran.

Ggf. kannst Du ja schonmal klären, ob der Internet-Zugang am Router
prinzipiell funktioniert. Wenn die Dich schon kennen, sollte das ja
funktionieren. Und wenn Du einen Router mit KBU-Firmware
erfolgreich daheim getestet hast, spricht wohl nichts dagegen, den als
Test vorübergehend da zu lassen, damit die erste Not gelindert ist.

Wenn hier jemand unterstützen mag, Freiwillige vor! Ich kann leider nur
Abends, und dann in den nächsten Tagen auch eher nicht.

Gruß,
Nunatak