[Freifunk-Bonn] [Freifunk Rhein-Erft-Kreis] Unterkünfte Frechen Königsdorf mit Freifunk versorgt!

utzer ff at utzer.de
Do Feb 4 09:40:41 CET 2016

Hallo Hermes,

Am 03.02.2016 um 23:27 schrieb hermesfreifunk at mailbox.org:
> Hallo Rene!

> Das ist meine Schuld, er hatte eure fw sogar schon auf einem seiner
> Geräte drauf. Aber soweit ich das mitbekommen habe soll bei einigen
> Bandbreitenspendern eventuell noch ein Script drauf, das die Bandbreite
> je nach Uhrzeit ändert. Ich bin mal davon ausgegangen, das das und
> andere Wartungsarbeiten im Zweifelsfall an mir hängen bleiben. Und ich
> habe bei mir zuhause erstmal nur kbu-Router.

Ja besonders Frechen ist stark gemischt, da findet man Knoten aus ganz
Deutschland. Hatte mir mal unseren Kreis vor ein paar Wochen in
verschiedenen Karten angeschaut und das dabei gesehen.

> Und es gab noch ein paar andere Punkte, weshalb ich ihm das empfohlen habe:
> - aktuell sind auch die Nodes von Echse und Utzer in Frechen auf kbu,
> sowie weitere mögliche Spender

Hehe, ja meine sind nicht in Frechen, ich werde die auch bald auf unsere
lokale Firmware umstellen, war bisher noch zu faul. :-)

> - die ffrek FW ist als experimentell eingestuft, daher wollte ich ihm
> nicht direkt empfehlen, diese für die große Last in den
> Flüchtlingsunterkünften zu nutzen

Ja das ist ein guter Punkt, ich habe da auch nichts gegen, es war
einfach nur ein Hinweis. Natürlich fände ich es schön, wenn alle Knoten
im Kreis in unserem Netz wären, aber das wird sicherlich nie passieren
und ist in dem Fall jetzt auch nicht so verkehrt.

> Wenn du oder jemand anders aus FFREK bereit ist, die Fernwartung zu
> übernehmen und meine sonstigen Bedenken unnötig sind, bin ich sogar
> froh, wenn es auf eure FW umgestellt wird ;-)

Ich bin nicht sicher was da an Fernwartung nötig ist, aber ich kann die
sicherlich auch übernehmen. Was ist denn da zu tun oder was kommt da was
zu tun ist?

René

- --
Twitter: @utzer