[Freifunk-Bonn] Rat der Stadt Bonn beschließt Förderung von Freifunk

Christoph Tornau tornau at gmail.com
Mo Feb 29 15:55:20 CET 2016

Hallo Freifunker,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal in die Diskussion einklinken und
bzgl. unseres Anliegens einige Fragen stellen.

Ich agiere im Auftrag der Ehrenamtlichen, die sich um das
Flüchtlingswohnheim Bonn-Lengsdorf kümmern. Wir versuchen momentan ein
Projekt zu starten, einen Internetraum in unserem Flüchtlingsheim
einzurichten. Hier haben wir die Möglichkeit auf Spenden zurückzugreifen
und einen Raum mit einigen PCs/Notebooks inkl. Schreibtischen etc.
auszustatten. In diesem Raum soll des den Bewohnern möglich sein, mit der
Heimat zu kommunizieren, an Online-Deutschkursen teilzunehmen,
Behördenarbeit durchzuführen etc..

Für diesen Internetraum benötigen wir einen Internetanschluss. Ich habe mit
dem Eigentümer des Hauses gesprochen und dieser hat mir gesagt, dass kein
Internetanschluss liegt. Wohl ist aber wahrscheinlich eine LAN-Verkabelung
in dem Haus gelegt, sprich das Haus ist Internet-vorbereitet. Mit der
Telekom habe ich Kontakt gehabt. Dort sagte man mir, dass man
Internetanschlüsse in Flüchtlingsheime verlegt, dies allerdings von der
Stadt in Auftrag gegeben werden muss und auch bezahlt werden muss.

Ich möchte anfragen, ob ich von Euch Hilfe bekommen kann, dies in die Wege
zu leiten. Zusätzlich wäre es wahrscheinlich sinnvoll wegen der
Störerhaftung das Internet über die Freifunkinitative zu tunneln, da ich
die Stadt so verstanden habe, dass sie keine Haftung übernehmen wollen bzw.
nicht als Provider auftreten können. Hardwaretechnisch bräuchten wir
wahrscheinlich weniger Hilfe. Es gibt sogar eine Person, die WLAN-Router
spenden möchte. Wenn diese nicht passen, können wir uns noch welche kaufen.
Die Hilfe beschränkt sich mehr auf das organisationstechnische.

Herzlichen Dank für Euer Feedback im Voraus!

Christoph Tornau