[Freifunk-Bonn] Entwurf Homepage

gevatter gevatter at koeln.ccc.de
Sa Jan 2 20:40:42 CET 2016

Und halbjährlich grüßt das Murmeltier. Ich habe die Seite und das
Layout das es im Moment gibt zu verantworten. Garantiert nicht der
Weisheit letzter Schluss, aber vorher gab es nur das Wiki, da musste
was her.

Deinen Designvorschlag finde ich zu generisch. Diese 'drei Teaser, drei
Icons'-Websiten kann ich langsam nicht mehr sehen. Und an der Stelle:
ohne JavaScript kann man das schon wieder nicht angucken, nur Kästchen.
Außerdem lädt die Seite Dinge von wp.com nach. (?)

Ich finde die FB-Seite gehört abgeschafft, Gated Community und so, aber
das ist halt die dezentralität, ich weiß noch nicht mal wer die füllt.
Ich sehe grad keine Likebuttons auf der Seite, evtl. ist das da aber
auch mein Adblocker für verantwortlich. Aber da bin ich voll dagegen,
das wir in irgendeiner Weise zu fb referenzieren.

Ob die Seite valide ist oder nicht, grad keine Ahnung, aber Vaidrome
sagt nur, dass es die Seite nicht laden konnte. Warum auch immer,
wahrscheinlich SSL, validrome ist in 2010 stehen geblieben.

Die Wahl viel auf einen statischen Seitengenerator, weil es dadurch
nichts zu pflegen gibt. Außer Inhalte, aber da kann jeder mitmachen. Es
gibt da ne wikiseite [1]. Garantiert auch noch nicht perfekt, aber ein
Anfang. Das kann auch jemand bedienen, der von dem ganzen Webgeraffel
keine Ahnung hat. Und es fällt eine Stelle weg, an der es nochmal
Zugansdaten hat. Die Verwaltung findet per git statt, im Moment auf
github, aber das könnte auch woanders liegen.

Das Argument "das machen alle so" kann ich nicht verstehen. Wenn alle
aus dem Fenster springen, springst du hinterher? Es wurde diskutiert,
der vorschlag einer statischen Seite kam gut an und ich hab gemacht.
Vermisst du irgendein Feature? Sag bescheid und man kann gucken, ob
sich eine Lösung findet. Abgesehen davon find ich es bedenklich
Monokulturen zu propagieren. Warum beteiligen wir uns nicht am Forum
sondern haben eine Mailingliste? Gleiches Thema.

Meinetwegen diskutiert das Thema zum 100sten mal. Nur ohne mich. Wenn
es fragen zum bisherigen System gibt, kann man mich gerne Fragen. Ich
will mit dieser Mail gar nicht sagen, dass alles so bleiben muss, wie
es ist, ich will nur deutlich machen, warum Dinge bisher so sind wie
sie sind. Nur: Wenn morgen bei KBU ein Wordpress läuft, hat sich KBU
mal wieder ein Stückchen weiter von dem verabschiedet, was es mal sein
wollte. Aber so ist das halt manchmal.

[1] https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Dienst:Homepage