[Freifunk-Bonn] Entwurf Homepage

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Sa Jan 2 21:22:15 CET 2016

Nabend,

ist Wochenende, da pack ich dann auch mal die Senftüte aus…

Am 02.01.2016 um 20:40 schrieb gevatter:
> Deinen Designvorschlag finde ich zu generisch. Diese 'drei Teaser, drei
> Icons'-Websiten kann ich langsam nicht mehr sehen.

Design ist ja bekanntlich Geschmackssache. Mir kommt der Vorschlag recht
steril vor. Ich sitze hier vor einem Rechner, nicht vor einem Tablet, da
sorgen die riesen Abstände zwischen den Inhalten für Scrollfrust.
Weiterhin tut mir zumindest das viele Weiß doch eher in den Augen weh.
Ist mir alles zu sehr auf Couchsurfer ausgerichtet, das müsste IMO
wesentlich komprimierter mit höherer Informationsdichte sein - wenn ich
eine Seite besuche, dann üblicherweise um mich zu informieren und nicht
um Browserspielmäßig Informationshäppchen zusammenzusuchen :/. Die Seite
ist (für ein PHP/Wordpress/Whatever-Geraffel) immerhin recht schmal und
läuft auch über eine schlechte Mesh-Verbindung soweit sauber. (KBU: ~2S,
WP: ~6S)

> Und an der Stelle:
> ohne JavaScript kann man das schon wieder nicht angucken, nur Kästchen.

Kann ich hier nicht nachvollziehen - unter FF läufts auch ohne JS.
Selbst auf der Konsole scheint es auf den ersten Blick bedienbar.

> Außerdem lädt die Seite Dinge von wp.com nach. (?)

…und von den Google-Servern. Würde ich auch eher empfehlen das
auszuschalten. Einerseits ist es eine Privacy-Frage, andererseits ist
hierdurch nicht möglich Teile einfach lokal zu betrachten.

> Ich finde die FB-Seite gehört abgeschafft, Gated Community und so, aber
> das ist halt die dezentralität, ich weiß noch nicht mal wer die füllt.

Auch wenn selbst den blauen Riesen wegen seiner Abzockpolitik meide
lässt sich kaum bestreiten, dass dort eine Menge potentielle Nutzer
lauern. Wenn es tatsächlich stimmt, dass dort mehr Infos als auf der
Webseite zu finden sind, ist das IMO keine gute Sache - eben weil nicht
jeder diese lesen kann. Dort aber wichtige News/Projekte zumindest in
Ausschnitten zu verbreiten um so neue Interessierte auf das Projekt
aufmerksam zu machen finde ich nicht zwingend verwerflich. Das Wissen
soll schließlich frei sind - impliziert auch, dass es jemand in
geschlossenen Gesellschaften nutzt. Wenn sich die Personen mit Freifunk
auseinandersetzen kann man immer noch erklären, dass FB eine doch eher
schlechte Idee ist.

> Das kann auch jemand bedienen, der von dem ganzen Webgeraffel
> keine Ahnung hat. […] Die Verwaltung findet per git statt, im Moment auf
> github, aber das könnte auch woanders liegen.

Git/Github finde ich jetzt nicht unbedingt für jeden intuitiv bedienbar.
Aber mal ehrlich: Wer füllt die KBU-Seite - da werden wohl eher weniger
Personen dabei sein, die sich mit CMS auskennen mit GIT aber nicht.
Einem kompletten Neueinsteiger muss man ohnehin beides erklären - ein
generisches System erscheint mir da sogar sinnvoller.

Florian