[Freifunk-Bonn] Entwurf Homepage

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Jan 2 21:27:58 CET 2016

Hi,

On Saturday 02 January 2016 21:06:32 Dirk Bachhausen wrote:
> Ich find es immer toll, wie hier immer alles sofort kaputt geredet wird.

Mailinglisten und auch Foren eignen sich nicht für Grundsatzdiskussionen.

> Ja, es gibt eine Facebookseite, die sogar aktuell ist. Und über die werden
> Menschen erreicht.
Und das ist der einzige Grund, warum es die gibt. Abwägungssache.

> Wir brauchen zudem einen Twitteraccount UND eine Google+-Seite UND einen
> Pinterest-Account.
Wir machen hier Freifunk. Ohne Verein, ohne Hirarchie, ohne offizielle "Sprecher".

> Man muß die Menschen da abholen, wo sie sind und nicht glauben: "Wenn ich
> lange genug in meiner eigenen Gatet Comunitiy schmolle, kommen die Leute
> schon..." *kopfschüttel*

Die, die's interessiert, sind schon dabei. Zu starkes Wachstum kann sehr
schädlich sein. Wir haben z.B. sehr viele Anfragen von Leuten, die gerne mal
dieses oder jenes Flüchtlingsheim vernetzt haben wollen (siehe Kommentare
auf der FB-Seite), aber dann kommt da halt nichts. Das bindet Zeit bei den
Leuten, die Dinge bauen.

> Auch wenn der erste Designentwurf "generisch" wirken mag, (Ist ja nur ein
> grober Entwurf basierend auf Troisdorf und Aachen) er bringt einen nicht
> dazu gleich die Seite wieder zu schließen, weil sie aussieht wie aus den
> 90ern und zudem auf der Startseite einem News von vor einem halben Jahr
> entgegen springen...

Freifunk.net bietet auch WP-Hosting, da hätten wir's ganz einfach. Bislang
wollen wir das nicht. Ich finde unsere Jekyll-Seite eingentlich ganz cool, nur
aktuelle Beiträge fehlen da noch. Warum also das Haus erst neu aufbauen, wenn
man nur einziehen muss?

> Und sollte sich KBU von irgendetwas entfernt haben, das bedeutet dass eben,
> dass es sich weiterentwickelt hat zu etwas neuem...  Wunderbar!

Dinge entwickeln sich, aber Fehlentwicklungen sollte man vermeiden, da es
unnütz Arbeitskraft bindet. Deswegen geht's hier nicht so schnell, wie's sich
mancher wünscht.

Beste Grüße,
Nunatak